Frage von lenam14, 31

Haben Leute die an den Hinduismus glauben, auch eine Wiedergeburtsvorstellung?

Christen glauben an die Wiedergeburt?

Gibt es im Hinduismus auch eine Art Wiedergeburt oder gibt es da etwas anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hauseltr, 17

Was heißt auch? DAS ist die Religion der Wiedergeburten.

Die meisten Gläubigen gehen davon aus, dass Leben und Tod ein sich ständig wiederholender Kreislauf (Samsara) sind, und glauben an eine Reinkarnation.

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 15

Na, ist da wieder jemand zu faul, eine Suchmaschine zu nutzen?

Die "Wiedergeburtsvorstellung" im Christentum und die der östlichen Religionen wie Hinduismus und Buddhismus unterscheiden sich sehr deutlich voneinander.

Sie wiederum unterscheiden sich beide von dem, was im Bereich des "New Age" darunter verstanden wird. Das nächste Mal googelst du bitte selbst.

Antwort
von Drake712, 12

Auf jeden Fall. Die Hiduisten sehen es allerdings als etwas schlechtes an. Die Wiedergeburt dient sozusagen dazu , seine Fehler aus dem alten Leben zu verbessern und wenn man eines Tages stirbt "ohne jeglichen Sünden" kommt man in eine Art "Paradies" (hat im Hinduismus ein besonderen Namen)

Kommentar von gottesanbeterin ,

Weshalb bezeichnest du denn Hindus als "Hinduisten"? Die "Wiedergeburten" gibt es, um dazu zu lernen, sich bewusstseinsmäßig weiter zu entwickeln. Wenn man in einem Leben etwas erfährt, das Jesus "2. Geburt" genannt hat, erfährt man das, was du als "Paradies" bezeichnest. Es ist kein Ort, es ist ein besonderer, eben himmlischer Bewusstseinszustand. Diesen kann man jedoch nur zu Lebzeiten erfahren, zu sterben nützt dabei überhaupt nicht. Das hat man sich ausgedacht, um Hinterbliebene zu trösten.

Antwort
von Haldor, 13

Ja! Deshalb sammeln auch die gläubigen Hindus gutes Karma, um es im künftigen Leben besser zu haben als in ihrem jetzigen Leben.