gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben leibliche Nachfahren von Päpsten kirchenrechtlichen Sonderstatus?

gefragt von peterspam33 am 21.03.2009 um 20:44 Uhr

Haben leibliche Nachfahren von Päpsten (gibt ja unzählige mittlerweilen) kirchenrechtlichen Sonderstatus? Werden die als Gott-näher betrachtet?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Katholische Kirche x 28

Aristella
beantwortet von Aristella am 21. März 2009 20:45
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Rein kirchenrechtlich gibt es keine leiblichen Nachfahren vom Papst. Punkt.

Kommentar von peterspam33 am 21. März 2009 20:46

Hä? Es gibt doch erwiesenermaßen Päpste aus der Vergangenheit die Frauen hatten und Kinder zeugten. Erst im 15. Jahrhundert wurde ja daher das Zölibat eingeführt. Wie steht die Kirche denn zu all den NAchfahren von Päpsten?

Kommentar von 1f5281142a468a3aa9207b0ac4b45225smallAristella am 21. März 2009 20:50

Jaaaah, damals. Die Kirche lebt im Jetzt (haha, hust, ahem). Ich glaub kaum, dass heute noch jemand weiß ob er von einem der damaligen Päpste abstammt... Und wenn, hat er auch keinen Sonderstatus. Das Zölibat wurde ja eingeführt, damit die Pfarrer (vor allem die!) nicht den kirchlichen Besitz auf ihre Kinder vererben. Damals war das anscheinend üblich. Aber seit es das Zölibat gibt, gibt es auch keine Papstkinder mehr. Punkt. Kirche eben...

Kommentar von peterspam33 am 21. März 2009 21:03

Es wäre auch nciht unwarscheinlich dass Papst Johannes Paul II aus seiner Studenten und Schauspielerzeit NAchfahren generiert hat bei der ein oder andren Frau. Gerade Verhütung war damals ja noch nicht so einfach.

Kommentar von 1f5281142a468a3aa9207b0ac4b45225smallAristella am 21. März 2009 21:05

Es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass der Pepi Ratzinger in seiner Priesterzeit Kinder generiert hat. Nur kirchenrechtlich gibts die nicht. Und das war ja die Frage!

Kommentar von peterspam33 am 21. März 2009 21:10

Ob Ratzinger noch Jungfrau war als er Priester wurde?

holsch
beantwortet von holsch am 21. März 2009 20:46
1x

früher war alles besser, insbesondere für päpste

Qetan
beantwortet von Qetan am 21. März 2009 20:45
1x

Wohl kaum.

anonym
beantwortet von Lolleluna am 21. März 2009 20:46
0x

Welche Nachfahren?

Kommentar von peterspam33 am 21. März 2009 20:47

Es gibt doch erwiesenermaßen Päpste aus der Vergangenheit die Frauen hatten und Kinder zeugten. Erst im 15. Jahrhundert wurde ja daher das Zölibat eingeführt. Wie steht die Kirche denn zu all den NAchfahren von Päpsten?

Volker13
beantwortet von Volker13 am 21. März 2009 20:46
0x

Wo kommen die Nachfahren denn her?

Es gibt doch erwiesenermaßen Päpste aus der Vergangenheit die Frauen hatten und Kinder zeugten. Erst im 15. Jahrhundert wurde ja daher das Zölibat eingeführt. Wie steht die Kirche denn zu all den NAchfahren von Päpsten?

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 21. März 2009 20:46
0x

Wo kommen Die denn Her?Vom Heiligen Geist?Und seine Witwe kriegt Rente!

maspick
beantwortet von maspick am 21. März 2009 20:46
0x

Wieso denn das ?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.