Haben Lehrer Schweigepflicht?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Also ich habe das so mitbekommen...

Wenn du deinem Lehrer oder deiner Lehrerin etwas privates von dir erzählst (beispielsweise das du etwas illegales machst z.B minderjährig rauchen oder so) dann müssen sie mit jemandem ( z.B deinen Eltern) darüber sprechen sonst machen sie sich selbst strafbar.

Du kannst also zu deinem Lehrer gehen und sagen: "Ich hab ein Problem mit dem und dem Lehrer"
oder "Ich habe das Gefühl, im Unterricht unfair bewertet zu werden"
oder "Ich fühle mich unwohl weil..."
oder "Ich habe Zuhause Probleme (die du nicht nennen musst) und wünsche mir Unterstützung von...." und so was

Aber du kannst NICHT zu deinem Lehrer gehen und sagen:
"Ich habe jemanden Umgebracht"
oder "Ich rauche, trinke hochprozentigen Alkohol und nehme andere Drogen"
(Ich glaube aber nicht das das irgendjemand zu seinem Lehrer sagen würde xD)

Wenn dein Lehrer das Gefühl hat, das du dir selbst Schaden zufügst, mit dem was du tust und nachdem du ihm blabla erzählt hast und sich sorgen macht, kann es sein das er ein Gespräch mit deinen Eltern etc. sucht, obwohl das, was du ihm erzählt hast nicht illegal ist.

Ich würde mir also genau überlegen was ich erzähle, denn auch einige Lehrer lästern gerne.
Meinen Lehrern kann man zumindest nicht trauen...

Liebe Grüße
L.E

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt darauf an, wobei. Also nicht so extrem wie ein Arzt, aber der Datenschutz z.B. gilt natürlich auch, also der Lehrer darf nicht einfach so veröffentlichen, welche Noten seine Schüler haben usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Situation an, aber grundsätzlich ja. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry für schweige Schweigepflicht hab mich vertippt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Grundsätzlich schon, wenn es zum Beispiel um Noten geht. Das ist dann aber eher Datenschutz als Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

teils-teils. kommt drauf an, worum es geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kiki243
28.02.2017, 17:23

Und angenommen ein Schüler sagt seinem Lehrer im Vertrauen dass er sich selbst verletzt, und der Schüler ihm aber sagt dass er es seinen Eltern nicht sagen soll, was dann?

0

Deinen Eltern gegenüber nicht. Allen andern gegenüber schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die haben sogar schweige schweige Schweigepflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?