gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
138 

Haben Lehrantsstudenten gute Berufschansen? Wo kann ich das nachlesen?

gefragt von fussballer1983fussballer1983 am 12.08.2007 um 18:22 Uhr

Eine Freundin muss ich entscheiden: entweder, sie studiert Lehramt oder Kommunikationswissenschaften. Sie tendiert zu Lehramt, hat aber Angst, in vier Jahren, wenn sie fertig ist, arbeitslos zu sein. Kennt ihr euch damit aus? Wo kann ich nachlesen, wie die Berufschancen für die nächsten Jahre aussehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Studium x 3.860 Lehramt x 104 Berufschancen x 13 Kommunikationswissenschaften x 2 statistim x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. August 2007 20:44
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Niemand sollte den Lehrerberuf wählen nur wegen der Berufsaussichten - der wird mit Sicherheit scheitern.

Wer Spass an diesem Beruf hätte, der hat mit Sicherheit gute Aussichten, da in den nächsten zehn Jahren sehr viele Lehrer in Pension gehen werden.


Reussi
beantwortet von Reussi am 12. August 2007 18:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das lässt sich so pauschal garnicht beantworten. Es ist abhängig von der Studienform (Primarstufe, Sek I, Sek I+II, Sonderschulpädagogik) und von der späteren Schulform (Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Berufsschule, Sonderschule), sowie von der Fächerkombination die sie studieren will. Es gibt sogenannte Mangelfächer in denen Lehrer/innen händeringend gesucht werden und Schulformen (z.B. Hauptschule) die noch unterbesetzt sind oder es demnächst werden. Das wichtigste was sich deine Freundin überlegen sollte ist: "Bin ich bereit Lehrerin zu werden mit allen Konsequenzen?". Sollte sie das nämlich erst im Beruf feststellen, gibt es für sie (fast) keine Ausweichmöglichkeit in andere Berufe, da das Lehramtsstudium halt auf das Lehramt zugeschnitten ist. In der freien Wirtschaft ist das anders.


Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 12. August 2007 18:25
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf den Seiten der Arbeitsagentur unter Berufe.net kann man sich den Beruf anschauen. Dort stehen auch die Zukunftperspektiven.

Kommentar von 5f6812a7b0109fb9a1df11c834332c2csmalldemosthenes am 12. August 2007 20:42

@Katzentatze:

Das wäre aber wirklich mal eine ganz neue Entwicklung, dass die Arbeitsagentur mit einiger Treffsicherheit etwas über die Aussichten in einem bestimmten Beruf sagen könnte!

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 12. August 2007 21:23

Als grobe Richtlinie ist das meist schon OK. Drauf verlassen kann man sich eh nicht, weil in einigen Jahren sich viel ändern kann.


Gesta
beantwortet von Gesta am 13. August 2007 19:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Prognosen sind zwar so eine Sache für sich, aber hier findet sich eine Übersicht mit den offiziellen Prognosen für einige Bundesländer:

http://www.iphpbb.com/board/ftopic-66529035nx99993-12.html

Wie sind denn die Jobaussichten in Kommunikationswissenschaften? Die Aussichten sind momentan (=für jemanden, der jetzt das Studium beginnt) je nach Schulart, Bundesland und Fächern nicht so rosig, aber viele andere Berufe haben ja auch nicht so herausragende Aussichten...


Mismid
beantwortet von Mismid am 12. August 2007 19:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

es fehlen zwar fast überall Lehrer, aber merhr eingestellt werden trotzdem kaum welche, weil nicht mehr bezahlt werden will


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.