gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Haben launische Menschen Hormonschwankungen?

gefragt von Gracanara am 11.06.2009 um 16:41 Uhr

Wenn man dazu neigt launisch zu sein liegt das dann an den Hormonen und kann man was dagegen tun?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Körper (5102)
Psyche (742)
Hormone (312)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


anonym
beantwortet von Kevin2405 am 11. Juni 2009 16:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nein die sind schon so von geburt an


leasingmama
beantwortet von leasingmama am 11. Juni 2009 16:42
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hat sicher verschiedene Gründe


Praline
beantwortet von Praline am 11. Juni 2009 16:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, auf jeden Fall. Was kann man machen? Sich zur Ruhe zwingen. Aber launisch - das kann krankhaft werden. Nimm ne Aspirin - das hilft auch!


MrKompetenz
beantwortet von MrKompetenz am 11. Juni 2009 16:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wahrscheinlich liegt es an Hormonen, doch die Sache ist nicht nicht richtig erforscht. Serotonin hebt zB die Stimmung, Adrenalin erhöht die gespannte Aufmerksamkeit, Testosteron ist für die Geschlechtlichkeit zuständig usw.


Scorpionin71
beantwortet von Scorpionin71 am 11. Juni 2009 16:45
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In manchen Fällen eindeutig JA (PMS,Schwangerschaft,Wechseljahre) aber wenn die Lösung so einfach wäre, hätte man längst etwas gegen schwere Depressionen gefunden.


marijo2
beantwortet von marijo2 am 11. Juni 2009 16:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich glaube, du hast vielleicht bewusst nicht gelernt, eine gute Show abzuziehen. Im Grunde ist es nämlich "natürlich", launisch zu sein, weil das ganze Leben so ist! Wir trainieren (oder lassen) uns das nur systematisch ab, weil es als "krank" gilt. Meine Güte, warum muss frau "gegen" alles mögliche was tun? Die Menschen in deiner Umgebung, die dich lieben, die nehmen dich sicher gern so natürlich, als wenn du immer die "gute Show" abziehst von der ach so ausgeglichenen, immer verfügbaren, strahlenden... usw.

Kommentar von Slizia am 11. Juni 2009 16:50

Na ja - kommt drauf an in welchem Ausmaß. Wenn jemand schlechte Laune immer ungebremst auf sein Umfeld runterregnen lässt, dann ist es mir ziemlich egal, ob das sein Naturell ist - ich geh ihm und dem mit ihm verbundenen Stress dann aus dem Weg.


anonym
beantwortet von Slizia am 11. Juni 2009 16:49
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dafür kann es viele Gründe geben, aber manchmal ist es einfach ein bissie Faulheit, sich zu beherrschen und dagegen kan man selbst was tun, denn andere Menschen lassen ja ihre schlechte Laune oder ihre Macken auch nicht ungebremst auf einen runtergehen (nehm ich zumindest mal an).


anonym
beantwortet von Windsbraut am 11. Juni 2009 16:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn ein Mensch launisch ist, wenn seine Stimmung Achterbahn fährt........jaaaaaaaa das hat dann immer was mit der Körperchemie zu tun. Und ich würde ganz sicher nicht zu einem Beruhigungsmittel greifen um meiner Launen Herr zu werden. Vielmehr könnte man ja mal in sich hineinhorchen, welche Gedanken denn diesen Chemiecocktail im Bauch mixen. Sich selbst ein bisschen erforschen, beruhigt schon ungemein, denn dann ist man bewusst bei sich und die Launenhaftigkeit legt sich. Leider versäumen es die meisten Menschen, für sich selbst da zu sein, während sie sich für andere geradezu verausgaben. Wer aufmerksam mit sich selbst und seinen Bedürfnissen umgeht und gut für sich sorgt, so gut, wie er es für einen geliebten Menschen tun würde, der wird auch gar nicht so leicht launisch.


anonym
beantwortet von Tranquilo am 12. Juni 2009 05:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nicht immer, aber mitunter kann es sein. Man weiß dies ja von Müttern die ein Kind erwarten. Aber die Gründe für launisch sein können neben biologischen Ursachen (Hormone, Neurotransmitter) auch erzogen sein. Es gibt sicher viele Menschen die es in ihrer Kindheit nicht gelernt haben mit ihren Emotionen und der Umwelt umzugehen, und daher einmal so und einmal so sind.


Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.