Wenn man dazu neigt launisch zu sein liegt das dann an den Hormonen und kann man was dagegen tun?

Ja, auf jeden Fall. Was kann man machen? Sich zur Ruhe zwingen. Aber launisch - das kann krankhaft werden. Nimm ne Aspirin - das hilft auch!

Wahrscheinlich liegt es an Hormonen, doch die Sache ist nicht nicht richtig erforscht. Serotonin hebt zB die Stimmung, Adrenalin erhöht die gespannte Aufmerksamkeit, Testosteron ist für die Geschlechtlichkeit zuständig usw.

In manchen Fällen eindeutig JA (PMS,Schwangerschaft,Wechseljahre) aber wenn die Lösung so einfach wäre, hätte man längst etwas gegen schwere Depressionen gefunden.

Ich glaube, du hast vielleicht bewusst nicht gelernt, eine gute Show abzuziehen. Im Grunde ist es nämlich "natürlich", launisch zu sein, weil das ganze Leben so ist! Wir trainieren (oder lassen) uns das nur systematisch ab, weil es als "krank" gilt. Meine Güte, warum muss frau "gegen" alles mögliche was tun? Die Menschen in deiner Umgebung, die dich lieben, die nehmen dich sicher gern so natürlich, als wenn du immer die "gute Show" abziehst von der ach so ausgeglichenen, immer verfügbaren, strahlenden... usw.
Na ja - kommt drauf an in welchem Ausmaß. Wenn jemand schlechte Laune immer ungebremst auf sein Umfeld runterregnen lässt, dann ist es mir ziemlich egal, ob das sein Naturell ist - ich geh ihm und dem mit ihm verbundenen Stress dann aus dem Weg.
Dafür kann es viele Gründe geben, aber manchmal ist es einfach ein bissie Faulheit, sich zu beherrschen und dagegen kan man selbst was tun, denn andere Menschen lassen ja ihre schlechte Laune oder ihre Macken auch nicht ungebremst auf einen runtergehen (nehm ich zumindest mal an).
Wenn ein Mensch launisch ist, wenn seine Stimmung Achterbahn fährt........jaaaaaaaa das hat dann immer was mit der Körperchemie zu tun. Und ich würde ganz sicher nicht zu einem Beruhigungsmittel greifen um meiner Launen Herr zu werden. Vielmehr könnte man ja mal in sich hineinhorchen, welche Gedanken denn diesen Chemiecocktail im Bauch mixen. Sich selbst ein bisschen erforschen, beruhigt schon ungemein, denn dann ist man bewusst bei sich und die Launenhaftigkeit legt sich. Leider versäumen es die meisten Menschen, für sich selbst da zu sein, während sie sich für andere geradezu verausgaben. Wer aufmerksam mit sich selbst und seinen Bedürfnissen umgeht und gut für sich sorgt, so gut, wie er es für einen geliebten Menschen tun würde, der wird auch gar nicht so leicht launisch.
nicht immer, aber mitunter kann es sein. Man weiß dies ja von Müttern die ein Kind erwarten. Aber die Gründe für launisch sein können neben biologischen Ursachen (Hormone, Neurotransmitter) auch erzogen sein. Es gibt sicher viele Menschen die es in ihrer Kindheit nicht gelernt haben mit ihren Emotionen und der Umwelt umzugehen, und daher einmal so und einmal so sind.