Haben Laugenstangen viele Kalorien?

2 Antworten

Also...du wirst davon nicht gleich wieder dick und sie sind für eine Mahlzeit auch nicht übertrieben hochkalorisch. Das ungesunde ist das Weißmehl darin. Es hat einen hohen glykämischen Index und sorgt für eine schnelle Ausschüttung von viel zu viel Insulin. Das überschüssige Insulin verlangt dann nach Zucker, damit es Arbeit hat und du bekommst Heißhunger. Dagegen musst du dann ankämpfen. Und: sobald man Insulin ausschüttet, ist die Fettverbrennung gestoppt, bzw stark verlangsamt. Daher wird zum Abnehmen von Weißmehl abgeraten. Aber man sollte sich auch mal was gönnen und solang es keine 10 Stangen am Tag sind ist das voll im Limit.

Ok, danke für deine Antwort :)

Eine Laugenstange aus dem Penny-Markt hat folgende, durchschnittliche Nährwert auf 100gr.: Protein 7,2gr., Fett 3,6gr., Kohlenhydrate 49,7gr., Kcal. 259gr.. Eine Pennylaugenstange hat ein Gewicht ca. 100gr.. Die Sache mit dem glykämischen Index ist grundsätzlich richtig, aber wenn Du eine Laugenstange zum Frühstück ißt und sonst keinen weiteren Zucker wie Marmelade, ein Glas Saft oder Zucker im Kaffee etc. zu Dir nimmst, dann hast Du ca. 50gr. Kohlenhydrate aufgenommen, die nicht als ganze Einheit in's Blut schießen und somit auch keine Insulinausschüttung auslösen. Wenn Du nun Dein Tagesgeschäft aufnimmst, wirst Du wohl nach 1-3 Std. ein Hungergefühl spüren weil die Kohlenhydrate verbrannt und Dein Zuckerspiegel gesunken ist. Bei einer Tätigkeit die man mit Studieren oder Büroarbeit gleichsetzten kann, ohne Sport, liegt der Tagesbedarf an Kohlenhydraten bei 120 – 160gr/Tag.