Frage von Benonbenek, 36

Haben Laptops eine Mainboardbatterie?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 21

Also mein Laptop hat eine Battery für den CMOS Speicher und für die Echtzeituhr.

Das kannst du aber einfach testen. Netzkabel abstecken und Akku raus. Dann ein paar Minuten warten.

Wenn die Bios Einstellungen nach dem einschalten noch stimmen (nicht auf Standart) und die Uhrzeit stimmt, ist ziemlich sicher eine Batterie drauf.

Kommentar von Benonbenek ,

Danke für die Antwort. Ich glaube da ging es tatsächlich um so eine. Offensichtlich muss man sie auch ab und zu erneuern. Jetzt stellt sich natürlich die Frage wann der Zeitpunkt dafür richtig ist. Ich habe das Gerät Geschenkt bekommen und habe kein Handbuch oder Gebrauchsanweisung.

Kommentar von PeterKremsner ,

Das wirst du schon merken, wenn die Uhr nach dem Einschalten nicht die Richtige Zeit hat oder wenn sich BIOS Einstellungen ändern dann weist du dass die Batterie leer ist.

Ich habe aber ca 8 Jahre alte PCs und bei denen ist die Batterie immer noch nicht leer.

Antwort
von Sparkobbable, 6

Selbstverständlich. Jedes Mainboard braucht eine batterie für das bios. Meistens so ne knopfzelle

Antwort
von Candee246, 20

In der regelnicht denke auch nicht das es sowas giebt aber für die stromregelung ist eigentlich bei jedem pc und console das netzteil zuständig.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ich denke er meint die CMOS Batterie.