Frage von x19Roman90x, 8

Haben Kontaktlinsen UV Schutz?

Hey, trage seit ca 3 Jahren Kontaktlinsen. Hatte vorher Tageslinsen doch das hat mich etwas genervt die täglich morgens und abends raus und reinzumachen. Habe mir danach Monatslinsen von Bausch und Lomb ( Hd Vision ) gekauft. Bin seit 2 Jahren zufrieden damit aber ich hätte mal ne frage:

Ich bin Sonnenempfindlich auch wenn die Sonne schwach ist und auch wenn die nicht zu sehen ist und der Himmel etwas hell dh. muss Augen zusammen kneifen ( Manchmal mehr manchmal weniger ).

Fülle mich mit Sonnenbrille sicherer. Gibt es Kontaktlinsen die die Welt dunkler machen wie eine Sonnenbrille ? :). Halt mit mehr Sonnenschutz.

MfG

Antwort
von MaraMiez, 8

UV-Schutz und Verdunklung sind jetzt aber zwei unterschiedliche Dinge. Man kann verdunkeln, ohne UV-Schutz, man kann vor UV schützen, ohne zu verdunkeln.

Und ja, es gibt Kontaktlinsen, die verdunkeln, ähnlich wie Brillen, die sich bei Sonnenlicht dunkler färben), aber nach meinem Wissen gibt es die bei uns noch nicht (wenn es die überhaupt schon auf dem Markt gibt, dann nur in Japan und Korea).

Es gibt auch Linsen mit UV-Schutz (im Grunde tut das zu einem gewissen Grad jede Kontaktlinse), die ersetzen aber keine Sonnenbrille, weil sie schließlich nur den Teil des Auges schützen, auf dem die Linse ist.

Sonnenbrille wird also vorerst weiterhin nötig sein.

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 5

Hallo x19Roman90x

schläfst Du mit den Monatslinsen?
Weißt Du, dass es verboten ist, bei Nacht mit Contactlinsen oder Brille mit mehr als 20% Tönung Auto zu fahren?
Wenn Du das Alter dafür hast, mußt solltest Du auch daran denken. Aber sicher macht Dich Dein Anpasser auch darauf aufmerksam.  

Kommentar von x19Roman90x ,

danke. ja schlafe damit. mache die 1x die woche sauber

Antwort
von Superboy19j, 4

Musst du beim jeweiligen Hersteller nachfragen bzw. die Produkt-Informationen durchlesen, die regeln das immer unterschiedlich.

Antwort
von Ellyson, 2

Das steht dann wahrscheinlich auf der Packung, so wie hier zum Beispiel:

https://www.lensbest.de/shop/Kontaktlinsen/Monatslinsen/lenscare-seeone-55-monat...

Antwort
von WeilKeks, 4

Ja, gibt es. Google es doch einfach mal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community