Frage von metalspikee, 132

Haben Kinder von Alkoholikern eine größere Gefahr Alkoholsüchtig zu werden?

Hallo ich würde gerne wissen ob Kinder von Alkoholikern eine größere Chance haben Alkoholsüchtig zu werden als Kinder die keine Alkoholkranken Eltern haben.Wenn nicht, vertragen Kinder von Alkoholikern mehr Alkohol? Das war nur eine Frage die ich mir immer wieder stelle.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JuxSinnlos, 24

Eindeutig belegt ist, dass Kinder von alkoholabhängigen Eltern ein stark erhöhtes Risiko (ca. +50%) haben, selbst abhängig zu werden. Dafür gibt es mehrere Ursachen.

  • Genetische Veranlagung: Es gibt viele verschiedene Gene, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden sind, alkoholkrank zu werden. Diese Gene beeinflussen unter anderem das Suchtverhalten, die Persönlichkeit, das Belohnungssystem und auch den Alkoholabbau.
  • Soziale Prägung: Kinder haben durch die Sucht der Eltern viele Probleme, die eine eigene Abhängigkeit fördern. Sie bekommen oftmals zu wenig Zuwendung und Aufmerksamkeit, müssen zu früh zu viel Verantwortung übernehmen (Rollenumkehr, bei der die Kinder die Funktion der Eltern übernehmen), im schlimmsten Fall erleben sie psychische und körperliche Gewalt. Das kann natürlich auch andere Krankheiten wie Depressionen fördern, diese sind nicht selten mit einer Alkoholabhängigkeit verbunden.
  • Alkohol als Problemlöser: Wenn Probleme und Konflikte in der Familie grundsätzlich "weggesoffen" werden und die Eltern ohne Alkohol nicht funktionieren können, prägt das natürlich auch die Kinder. Häufig werden entweder die dominante Rolle des Alkohol in die nächste Generation übernommen oder dieser wird stark abgelehnt.

So weit ich weiß spielt auch die genetische Toleranz für Alkohol (die Geschwindigkeit des Abbaus in der Leber) eine Rolle in der Suchtentstehung. Menschen, die "viel vertragen", werden leichter abhängig, somit vertragen auch die Kinder der Erkrankten im Schnitt etwas mehr. Das ist aber sicherlich nicht der wichtigste Faktor.

Keine Rolle spielt dagegen die "erworbene" Alkoholtoleranz von Abhängigen, da sich diese auf der Ebene von Rezeptoren abspielt, sie kann nicht auf die Gene übertragen werden (erst recht nicht auf die der Keimzellen). Das Stichwort "Lamarck" ist ja in dem Zusammenhang schon gefallen.

Antwort
von Ille1811, 14

Um alkoholkrank zu werden, gibt es drei Voraussetzungen:

1. genetische Ursachen
2. soziales Umfeld
3. Alkohol trinken.

Alle drei Voraussetzungen müssen gegeben sein. Die genetische Voraussetzung KANN (muss nicht) vererbt werden.

Zum sozialen Umwelt gibt es eine Geschichte, die für mich aufschlussreich ist: Zwei Brüder aus 'alkoholkranker Familie', der eine säuft, der andere rührt keinen Tropfen Alkohol an. Beide werden gefragt, warum sie sind, wie sie sind und beide antworten: "Na, bei dem Vater!"

Der eine hatte sich seinen alkoholkranken Vater als Vorbild genommen und macht sich auch mit Alkohol dicht, um sich nicht seinen Problemen zu stellen. Der andere hatte erlebt, wie die Familienangehörigen unter der Alkoholkrankheit des Vaters leiden und hat sich geschworen, nie im Leben einen Tropfen Alkohol zu trinken.

Auch der Sohn, der keinen Tropfen Alkohol trinkt, KANN das Gen in sich tragen und an die nächste Generation weitergeben.

Ein Kind aus alkoholkranker Familie weiß, dass es das Gen geerbt haben kann. Ein Kind, dessen Eltern nicht trinken, kann dieses Gen trotzdem geerbt haben. Daher sind theoretische Überlegungen kein Schutz vor der Alkoholkrankheit.

Die 2. und die 3. Voraussetzung hingegen kann jeder Mensch beeinflussen.

Antwort
von ButlerJames, 37

Es ist bewiesen, dass es eine genetische Veranlagung gibt, d.h. Kinder von suchtkranken Eltern werden tendenziell wahrscheinlicher auch suchtkrank. Auf die Verträglichkeit von Alkohol hat das keinen Einfluss, das Gehirn gewöhnt sich einfach bei regelmäßigem Konsum an die Wirkung.

Kommentar von Darkmalvet ,

Wie genau meinst du das ?

Das das Suchtkranke Elternteil bereits zu seiner Geburt selber ein höheres Risiko hatte und diese Gene weitervererbt, oder meinst du, dass sich die erworbene Alkoholsucht in die Gene "prägt" und dann weitererbt wird ?

Ersteres kann durchaus sein, aber letzteres ist unter die Theorie des Lamarckismus bekannt und schon seid Jahrhunderten wiederlegt.

Erworbene Modifikationen der Gene können nicht weitervererbt werden, allgemeine Dispositionen zu einer Suchtkrankheit aber schon

Kommentar von ButlerJames ,

Ersteres, gilt auch für andere psychische Erkrankungen

Antwort
von Glettkin, 35

Prinzipiell nicht, Aber es kommt auf die Erziehung an. Eine genetische Abhärtung wird meiner Erfahrung nach nicht erlangt, da man diese "Trainieren" muss. Mit "trainieren" meine ich es oft aus eigenem Willen zu tun. die Leber wird zunehmend belastet, aber sie vergrößert sich auch und kann mehr absorbieren.

Und ich denke Kinder trainieren nicht den Konsum von alkohol.

Es ist vll eine Vorbildfunktion, dass "Erwachsene" das eben tun. aber das hängt ganz von der Erfahrung genüber dem Elternteil ab.


Antwort
von michi57319, 66

Vorbilder sind die Eltern und wenn Alk zum Tagesgeschehen gehört, ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, Probleme auch damit zu lösen.

Vertragen sie mehr? Natürlich nicht, warum auch? Ein soziales Problem hat keinerlei Auswirkungen auf die körperlichen Funktionen.

An Alkohol kann man sich gewöhnen, aber dazu bedarf es entsprechender und regelmäßiger Dosen, um das zu erreichen.

Antwort
von FouLou, 36

Hängt stark vom eigenen charakter ab. Ähnlich das Kinder von gewaltätigen eltern auch eher zur gewalt neigen. oder auch eher gar nicht.

Ein schlechtes vorbild ist es allemal und kann schon entsprechend dazu führen das die kinder es einem natürlich nachmachen.

Antwort
von rallytour2008, 16

Hallo metalspikee

Das Kinder von Alkoholabhängigen Eltern auch alkoholabhängig werden ist nicht gesagt.Schlimmer ist es das Neugeborene Entzugserscheinungen haben.

Gruß Ralf

Antwort
von loxa00, 37

Nicht zwingend

Antwort
von kindesfee, 55

Nein mein Vater ist selbst einer und ich fasse keinen Alkohol an ich bin 17...ich habe viel zu viel Angst davon

Antwort
von Ifosil, 50

Ja haben sie, aber das bedeutet nicht, das jedes Kind von alk Eltern gleich ein Alkoholiker wird. 
Ein Kumpel von mir ist leider starker Alk, sein Vater war es auch. Ist mittlerweile gestorben der Vater.

Antwort
von ico84, 45

meine Mutter hat gesoffen seit ich denken kann. ich bin 31 und rühre keinen tropfen an. so schlimm die situation mit Eltern die trinken auch ist, es kann sich auch was gutes haben…

Antwort
von LisanneVicious, 60

Ich denke nicht. Wieso sollten sie??