Frage von Marvinschneid, 158

Haben Katzen nun 7 oder 9 leben?

Antwort
von Schwesternherz, 117

Ich möchte nicht eines aufs Spiel setzen ;-)

Das Sprichwort besagt 7 Leben weil Katzen durch ihr Geschick und diverse Talente (Schnelligkeit, Reaktion, klettern...) einfach so viele Situationen unbeschadet überstehen wo eigentlich etwas hätte passieren müssen, dass man denkt, sie hätten mehrere Leben.

Antwort
von Naiver, 41

Schwesternherz hat es gesagt und...
Katzen sterben sehr-sehr schwer! Sie müssen ungeheure Lebensenergien haben und überleben sogar schwerste Verletzungen. Zusammen mit den Hexenkulten des Mittelalters sammelten sich auch die schauerlichsten Geschichten um Katzen.

Antwort
von engeli825, 41

All deine Katze einfach inruhe haha

Antwort
von Schlauerfuchs, 61

Sprichwörtlich 7 Leben, real auch nur eines.

Katzen sing gegen Erkältungen und Verkehrsunfälle sehr empfindlich,  lediglich wenn ein Katze stürzt, egal wie hoch dreht sie sich in der Luft breidet ihr Pfoten aus um den Luftwiederstand zu erhöhen und landet immer auf dem Pfoten ,wegen dieser Fähigkeit werden ihnen mehrere Leben nachgesagt.

Antwort
von Aredhel, 44

Im Deutschen sagt man sieben Leben, im englischen Sprachgebrauch sagt man neuen Leben.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 56

Auch Katzen haben nur 1 Leben. Allerdings sagt man bei uns, Katzen haben 7 Leben, weil sie in der Lage sind, sich auch aus grösserer Höhe vor einem Sturz zu retten und auf den Füssen aufzukommen.

In England heisst es dagegen sie haben 9 Leben aus den gleichen Gründen. Ob das für alle englisch-sprachigen Länder gilt, weiss ich auch nicht so genau.

Antwort
von tutedutsch, 58

Im echten Leben nur ein einziges. Laut Erzählungen aber 7. Ich würde es nicht ausprobieren;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten