BlackyNW am 25.03.2009 um 19:25 Uhr
Wenn ich an meine Jugendzeit zurück denke,das war in den 50zigern hatte ich auch nur wenig Tachengeld, dafür musste ich immer etwas leisten, ist das heute anders?

Das ist doch relativ. Man muss es immer am jeweiligen Lebensstandard (der Eltern) messen. Und natürlich dem der aktuellen Gesellschaft.
also ich bekomme mit meinen 14 jahren im monat 21 euro muss aber handyrechnung selbst bezahlen und ich bekomme klamotten nur wenn ich brauche und vll ein klein bissl mehr... und cds und dvds spiele usw.. muss ich mir selber kaufen auser halt an ostern geburtstag und weinachten und nikolaus bekomme ich immer so zeugs aber auch nicht viel..... ich finde zwar manchmal dasses n bissl wenig is aber ich komme gut zurecht auch wenn ich immer irgendwo geld leihe aber nie weiter abrutsch ins minus also ich kann mich gut halten und kann mir manchmal auch mal was leisten^^
BlackyNW am 25. März 2009 19:51 Moin Stiffmast,
ich finde es prima, wenn du damit hinkommst, zahlst Du aus deinem Budget auch die geliehenen Gelder wieder zurück, oder sind es Einnahmen von Oma+Opa?
BlackyNW

Meine Kinder erhalten ausreichend Taschengeld, verdienen sich aber auch dazu

Einwandfrei zu wenig - ja / oder
BlackyNW am 25. März 2009 19:37 Moin Sieslack,
was meinst Du mit wenig?
BlackyNW
bei mir ist es noch nicht so lange her aber ich hatte auch nie so viel wie die jugend heute. meiner meinung nach bekommen sie heute zu viel. und müssen sich davon noch nicht mal eigene sachen kaufen oder so
BlackyNW am 25. März 2009 19:41 Moin aliky,
Du bist sicherlich zum Sparen angehalten worden, oder?
BlackNW
nicht wirklich ich hatte kein taschengeld bekommen bis ich 14 war. aber wenn ich was brauchte( was laut meiner mutter sinnvoll war) hab ich es auch bekommen

Ist wohl Elternhausabhängig - es gibt Eltern die geben großzügig Taschengeld, bzw. finanzieren so einige Wünsche extra, dann gibts die mit dem Durchschnittstaschengeld und dann sogar die,die ihren Sprösslingen gar nichts zahlen.
Ob das damals in den 50igern auch schon so war, das kann ich leider nicht beurteilen.
BlackyNW am 25. März 2009 19:43 Moin Moon73,
das verstehe ich sehr gut, trotzdem hätte ich gerne gewußt, ob Jugendliche für das gezahlte Taschengeld auch etwas leisten sollten?
BlackNW?
moon73 am 25. März 2009 19:46 Ich persönlich halte es so, es gibt einen kleineren Betrag jeden Monat fest und für alles andere müssen meine Kinder etwas zusätzliches leisten, entweder durch regelmäßiges Rasenmähen oder mal als Belohnung für besonders gute Noten.
so denke ich das auch.. so sollte man das machen. machen leider zu wenig eltern.
BlackyNW am 25. März 2009 19:55 Moin Moon73,
mir der Antwort kann ich leben, lächl!
BlackNW
Ich finde, dass heutzutage jugendliche auch nebenbei ein bisschen arbeiten können, um sich was dazuzuverdienen.
Moin Nachtflug,
bist Du der Meinung, das man Taschengeld ohne eine Gegenleistung geben sollte?
BlackNW
Ja, Grundgehalt, der Rest ist Leistungsprämie.