Frage von Carlystern, 62

Haben Jobcenter veraltete Werte angemessene Kosten für Unterkunft und Heizung?

Bei uns beträgt die angemessene Miete für Hartz4 Empfänger 301,50Euro kalt. Dies ist total realitätsfremd. In unserer gesamten Gemeinde als auch in den angrenzenden Städten ist für den angemessenen Preis nichts zu bekommen.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4 & Jobcenter, 36

Das ist schon möglich das diese nicht mehr aktuell sind !

Dann müsst ihr dem Jobcenter eure ernsthafte Suche nach einer angemessenen Wohnung nachweisen.

Sollte es tatsächlich keine geben,dann müssen auch höhere KDU - anerkannt werden,zur Not hilft dann nur eine Klage vor dem zuständigen Sozialgericht.

Kommentar von Carlystern ,

Ich brauch keine Wohnung das interessiert mich nur. Wohne daheim. Ich bekomme bald sowieso kein Hartzi mehr.

Kommentar von isomatte ,

Was interessiert es dich dann  ?

Antwort
von Elfi96, 31

Für 1 Person? Dir stünde bis 45 m2 an Wohngläche zu. (Bei 2 Personen wären es 60m2. Wenn du 3 Wohnungen findest, die unter 45m2 groß sind, aber über dem Satz liegen, kannst du damit zum JC und denen beweisen, dass es nichts günstigeres gibt. Ev müssen sie dir dann eine der Wohnungen bezahlen. Versuche es! LG

Kommentar von Carlystern ,

Laut Richtwerten  bis 50 m² für 301,50 kalt

Antwort
von martinzuhause, 38

es kann sein das nichts zu bekommen ist. dann wäre es eine möglichkeit sich in weiterer entfernung umzusehen. vllt gibt es da ja etwas dann.

Kommentar von Carlystern ,

wie gesagt bis 50kmEntfernung nichts. Besser wäre esdenke ich die würden mal die angemessenen Kosten an der Realität anpassen.

Kommentar von martinzuhause ,

es wird vllt wohnungen in der preisklasse geben, aber die sind nicht frei da jemand darin wohnt.

besser wäre es wenn du mit hilfe des amtes arbeit finden würdest von der du leben kannst - incl. miete

Kommentar von Carlystern ,

Mit Hilfe des Amtes.Ich habe noch nie so gelacht! Ich brauch keine Wohnung das interessiert mich nur. Wohne daheim. Ich bekomme bald sowieso kein Hartzi mehr.

Kommentar von martinzuhause ,

das amt muss da doch nur helfen wenn du selber nichts findest.

keinem wird verboten sich selber was zu suchen. wenn du noch jung bist un d zu hause wohnst hindert dich doch nichts daran bundesweit nach arbeit und wohnung zu suchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten