Frage von JuliusAX, 40

Haben JFrames in Java eine Methode zum Schließen?

Haben JFrames standardmäßig irgendeine Methode, die man aufrufen kann, um das Programm zu schließen (nicht dispose)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von androhecker, 28

Am einfachsten ist es System.exit(int status) auszuführen, aber das sollte man eigentlich nicht weil es einfach jeden Thread vernichtet der noch läuft, die korrekte Methode ist mit frame.dispatchEvent(new WindowEvent(frame, WindowEvent.WINDOW_CLOSING)); diese löst einfach den X Button des JFrames aus.

Antwort
von Willibergi, 30

Du könntest mittels

System.exit(0);

das Programm "abschießen" und damit schließen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Expertenantwort
von KnusperPudding, Community-Experte für Java, 24

Du kannst die Standardoption ändern, was passiert wenn ein Fenster geschlossen wird via [X] oder Alt+F4 via:

JFrame frame = new JFrame();
frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);

Diese Option ruft automatisch den Befehl:

System.exit(0);

auf, welcher die gesamte Anwendung beendet.