Frage von FlorianLR, 47

Haben je amerikanische Güterwagen das deutsche Eisenbahnnetz befahren?

Die amerikanischen Eisenbahnen fahren in der Regel auf Normalspur. Mit Schiffen könnten also theoretisch amerikanische Güterwagen oder Loks das deutsche oder europäische Netz befahren habe oder umgekehrt, sind europäische Fahrzeuge auf US Schienen im Einsatz gewesen?

Antwort
von Giovanni47, 18

Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg im Chaos ja. Ich mag mich noch schwach an SNCF-Güterwagen amerikanischer Herkunft erinnern und in Italien verkehrten ebenfalls amerikanische Dampfloks.

Kommentar von OriginaI ,

In der Schule hatten wir das Thema zweiten Weltkrieg, die deutschen (wenn ich mich nicht irre), haben doch bei unzähligen Strecken einen Wagon gehabt, welcher das Gleis aufgerissen hat und somit die Strecke unbefahrbar machte. Weisst du, wie dieser Wagon heisst?

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Dadie EBA in Deutschland  andere Voraussetzungen für die Fahrzeuge hat als die Bahnbehörden in den USA,  und das Sicherheitssystem  ein ganz anderes ist,  dürfen die hier nicht fahren.

Antwort
von soissesPDF, 30

Nein, in Europa standen ausreichend Züge zur Verfügung.

Kommentar von lupoklick ,

1945 ???   ......

Antwort
von AntiBan, 28

Nach dem 1. & 2. Weltkrieg wahrscheinlich aber heutzutage nicht mehr denke ich

Antwort
von lupoklick, 11

Ja !   Achte mal in alten Aufnahmen auf die Drehgestelle.... Die amerikanischen Kupplungen mußten ausgetauscht werden gegen europäische Schraubenkupplungen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community