Frage von AuWeia12345, 145

Haben Insekten immer 6 Beine - Spinnen haben ja acht Beine also sind das ja keine Insekten sondern Arachnodings. Was aber zum Teufel sind dann Tausendfüssler?

Spinnen haben acht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 108

Soweit ich weiß werden die einfach der Großgruppe Gliederfüßer (anthropoda) zugeordnet. So ähnlich wie Asseln die ja auch wesentlich mehr als 10 Beine haben. Man ist sich über die genaue Einordnung immernoch nicht ganz einig.


Kommentar von AuWeia12345 ,

Herzlichen Dank, aber dann ist dat weder Insekt noch Arachniedings?

Kommentar von Spezialwidde ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendfüßer

Ich verweise an der Stelle mal auf den entsprechenden Wikipediaartikel. Dort siehst du die Zuordnungsbäume. Aber wie gesagt, das sind Hypothesen und nicht allgemein anerkannt. Ist nicht so einfach bei den Viechern.

Antwort
von Hamloer, 49

Ja Insekten haben immer 6 Beine.

Gliederfüßer (Arthropoda) Teilen sich auf in:

Krebstiere (Crustacea) 

Sechsfüßer (Hexapoda) --> Insekten, Springschwänze, Beintastler, Doppelschwänze

Kieferklauenträger (Chelicerata) -->Spinnentiere (wie z.B. Webspinnen, Skorpione...), Asselspinnen, Pfeilschwanzkrebse

Tausendfüßer (Myriapoda)--> Hundertfüßer, Wenigfüßer, Zwergfüßer, Doppelfüßer (die 'eigentlichen' Tausenfüßer; 2 Beinpaare pro Körpersegment)

Antwort
von Yogh23, 66

Centipeden !

Das heisst aber eigentlich Hundertfüssler.

Da kannste mal sehen,wie wir manche Wortbegriffe zurechtbiegen.

Kommentar von AuWeia12345 ,

Wortbegriffe wie "Gleichberechtigung" ? - Aber mal davon abgesehen, dann gibt es Insekten, Arachnidings und Centipendien - versteh ich das richtig?

Kommentar von Yogh23 ,

Und Schmetterlinge,welche aus der Raupe heraus eine Metamorphose betreiben nennt man
Lepidoptera und bilden nach den Käfern die zweitgrösste Ordnung der Insekten.

Gleichberechtigung spielt da keine grosse Rolle, oder willst Du jetzt auch noch anfangen Käfer in Käferinnen und Schmetterlinge in Schmetterlinginchen umzubenennen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten