ich meine können sie Freude und Trauer empfinden oder merken wenn jemand sich freut oder traurig ist?
1000% ja. Egal was andere sagen. Hunde haben Gefühle.

Erstens haben sie selbstverständlich Gefühle. Zweitens können sie auch deine erkennen. Meine Dackelhündin ist die beste Trösterin bei Tränen. Manche Hunde können aber -wie auch Menschen- damit nicht umgehen und gehen weg, wenn man weint.
Es wird zwar von manchen "Experten" abgestritten, aber Hunde können sehr wohl Gefühle empfinden und merken auch oft wie die Gefühlslage bei Menschen ist.
connyXxX am 15. August 2008 16:04 DH !

Hunde können erkennen, in welcher Stimmung jemand ist. Das ist entscheidend für ihr Verhalten, dass sie daraufhin zeigen. Hunde reagieren auf kleinste Anzeichen. Sie kennen eine Menge Beschwichtigungsgesten (sog. "Calming Signals" http://www.spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/beschwichtigungssignale/ ), die sie laufend anwenden. Und sie reagieren auf die kleinsten Gesten von uns, derer wir uns gar nicht bewusst sind. Wenn jemand traurig ist, dann hat er eine ganz andere Mimik, Stimmlage, seine Bewegungen sind deutlich anders als in einer freudigen Stimmung.
.
Ob man Hunden das Empfinden von Emotionen zusprechen kann, ist sicherlich eine Frage, über die man lange diskutieren könnte und die an der jeweiligen Definition von "Emotion" hängt. Meine Definition von Emotion schließ Hunde mit ein (ebenso wie andere Säugetiere) - und neben Freude oder Trauer (wobei ich da zwiegespalten bin) können sie auf jedenfall sehr beleidigt sein ;-)
.
Emotionen sind letztlich auch nur ein weiteres Verhaltensrepertoir, das gelesen werden kann.
Baiana am 15. August 2008 16:06 Diese Beschwichtigungsgesten können wir als Mensch natürlich auch einsetzen, um die Hundestimmung entscheidend zu verbessern. Ein Gähnen im richtigen Moment kann Wunder wirken! Außerdem wird die Kommunikation deutlich besser, weil man dann Verhaltensmuster anwendet, die der Hund versteht.
sehr schön gesagt. Stimmt auch.

Selbstverständlich.
Die fühlen sogar besser und sind sensibler als mancher Mitmensch :-)

Hunde haben Gefühle die man mit denen des Menschen vergleichen kann.

In dem Buch "Liebst du mich auch" setzt sich die Autorin Patricia B. McConnel wissenschaftlich mit dieser Frage auseinander. Sehr interessantes, lesenswerets Buch, wie ich finde. Die wissenschaftlichen Erklärungen bestätigen eigentlich vieles, was man als Hundehalter schon geahnt hat.

Ja, können sie. Mit einem Menschen vergleichen würde ich sie aber trotzdem nicht. Hund bleibt Hund
Hunde könnte man durchaus mit uns Menschen vergleichen. Leben im Rudel, sind nicht gerne alleine, trauern, fühlen Schmerzen, freuen sich, meiner lacht sogar.
Baiana am 15. August 2008 16:04 Dalmatiner?
nein, Colliehündin
ich schliesse mich an ..hunde haben auf jeden Fall Gefühle.
Hunde "ticken" zwar anders, und reagieren nicht 1 zu 1 so, wie ein Mensch. Die freuen sich über Dinge, die wir nicht verstehen, sie sind traurig und wir verstehen es nicht... sie trauern auch nicht unbedingt so lange wie Menschen, vergessen schneller. Aber Gefühle habe sie auf alle Fälle. Das weiß jeder Hundebesitzer :)

meine hunde können mich trösten das merkt man auch! na kla haben sie gefühle!

aufjedenfall denn Hunde bemerken es zumbeispiel wennes dir schlecht geht.
Hunde haben oft mehr Gefühle wie mancher Mensch. Als mein anderer Hund starb, hat meine Hündin 2 Wochen getrauert und nichts gefressen.
Auch wenn es mir manchmal nicht gut geht oder ich traurig bin, merkt meine Hündin das

Ja die haben aber nicht genau vergleichbar mit denen des Menschen. Die Hunde lernen andere Sachen und haben andere Instinkte. Darum haben deren Gefühle auch verschieden. Die wichtigsten wie Sorge und Ärger können etwa dieselben sein aber der Mensch kann sene Gefühle besser regulieren. Hunde sind entweder on oder off.
NaomiYael am 15. August 2008 17:04 Gefühle regulieren? Ich nenne das "unterdrücken"...

Natürlich! Da brauch ich mir nur unseren Wauz anschauen, der weiß genau wann wer lustig oder traurig ist. Genauso merkt man es aber auch wenn der Hund traurig ist.
Natürlich haben Hunde auch Gefühle. Gibt es denn irgendwen der das Gegenteil behauptet?!
Ja Hunde können das. Mein Jack merkt wenn ich weine oder es mir nicht gut geht. Er legt sich zu mir. Gibt mir ein küßchen auf die wange. Aber auch ich merke wenn ihm nicht gut geht. Seine Blicke seine Art.

Hi! Ja, ich denke schon. Wenn meine Oma traurig war, dann hat sich ihr Hund immer bei ihr hingelegt und gewinselt oder hat sie an der Hand gelegt.^^ Mitleid haben sie schon einmal... Und auf ihr Herrchen freuen sie sich auch.