Jessy9410 am 03.06.2009 um 16:58 Uhr
Ich bin auf einer Hauptschule und eig eine ziemlich gute Schülerin. Ich macher vll Sommer `10 meine mittlere Reife meine Frage: HAT MAN ALS HAUPTSCHÜLER MIT REAL-ABSCHLUß CHANCEN IN DER ERUFSWELT????

Ntürlich haben sie Chancen. Wenn sie bereit sind eine Ausbildung zu machen und lernen zu wollen, dann ja.
Sie werden Müllmänner und Putzfrauen!
sicher doch. ich habe eine Ausbildung als elektroniker für betriebstechnik die als hauptschüler eigentlich nur schwer zu bekommen ist.

Ja, aber dann müssen es ziemlich gute Noten sein.

ja hatt man mein bruder hat mittlere reife gemacht und macht momentan eine ausbildung als polizist

mein Vater is Hauptschullhrer und sagt das immer!

wieso auch nicht?? Ich war auch in ner normalen haubt und ich hab jetzt seit 2 jahren einen super beruf und vorallem einen angesehenen. Und ich hatte nicht lauter 1 er :-) es kommt darauf an wie man sich präsentiert und gibt das ist wichtig für die arbeitswelt

Meine Schwester hat gleich zwei Ausbildungsplätze mit dem Hauptschulabschluss bekommen.

wenn du den realschulabschluss hast, bist du kein hauptschüler mehr.
ich denke schon... soweit ich weiß werden hauptschüler mit einem gutem schnitt eher angenommen als gymnasiasten mit einem sehr schlechten schnitt
Ich war auch hauptschüler mit real abschluss bin jetzt Richter :) XD
Es gibt selbst unter Sonderschülerinnen Bürokaufleute. Ich war bei einer herkömmlichen Staatl. Berufsschule - aber da erlebte ich den Fall, eine mener Kolleginen war aus der Sonderschule - und dennoch wurde sie wie gesagt Bürokauffrau - also keine Panik!

Wenn dein Abschluss dann vernünftig ist, wirst du auch trotz "nur" mittlerer reife bestimmt zu bewerbungsgesprächen eingeladen. ab da ist deine schulbildung relativ egal, es gilt, dein gegenüber persönlich von dir zu überzeugen.

klar. Mit entsprechendem Einsatz und Biss und mit einem vernünftigen Satzbau und Vokabular!

Ein sehr guter Hauptschulabschluss ist für mich besser sein als ein schlechter Realschulabschluss.
Mein Schulabschluss war auch nicht so berauschend, dennoch ist etwas aus mir geworden.
Klar hat man chancen, wichtig ist nur wie man sich verkauft, ein guter Image macht auch aus schlechter Ware in unseren Augen was besonderes! Denk doch mal an die Markenklamotten die sind auch nicht viel besser in der Qualität als normale Kleidungsstücke werden aber trotzdem sehr gefragt!

Nur wenn sie auf weiterführende Schulen gehen sonst nicht.