Frage von brasil1000, 24

Haben Haarschneider Strahlung?

Wenn ja sind die gefährlich  

Antwort
von GanMar, 9

Nein, ein Haarschneider ist nichts anderes als eine elektrische "Schere", da werden keine "Strahlen" benötigt. Du wirst ja nicht mit Laser oder Radioaktivität enthaart.

Einzelne Bestandteile der Elektrik könnten theoretisch in geringem Maße strahlen, da alle Substanzen auf der Erde geringste Anteile auch radioaktiven Materials aus natürlicher Quelle enthalten können. Mit entsprechend empfindlichen Meßgeräten läßt sich diese "Hintergrundstrahlung" auch in Wandfliesen und Bodenkacheln nachweisen. Selbst Du bist wie alle anderen Lebewesen auf unserem Planeten radioaktiv, denn Dein Körper enthält winzige Mengen Kohlenstoff-14. Siehe dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode

Aber da der Haarschneider nun mal elektrisch betrieben wird, erzeugt er ein elektromagnetisches Feld - wie jedes andere elektrische Gerät ebenfalls. Diese elektromagnetische Wellen sind aber keine ionisierenden Strahlen.

Antwort
von TheAllisons, 18

Diese Strahlung wenn sie vorhanden ist, ist ungefährlich, das ist Handystrahlung bei weitem gefährlicher

Antwort
von NightHorse, 10

Es gibt sehr viele verschiedene Arten von Strahlung, Ionisierende (Radioaktive), was aber nicht der Fall sein wird, mal von der Hintergundstrahlung abgesehen (Alles hier auf dem Planeten ist extrem schwach Radioaktiv, aber so extrem schwach, das da absolut nichts passiert).

Dann gibts auch noch Elektromagnetische Strahlung, die durch die Bewegung von Elektronen entsteht, wie wird vermutlich vorhanden sein, aber nur so extrem schwach, das da absolut keine Gefahr besteht.

Es könnte auch noch eine Lichtstrahlung geben, aber auch die ist Ungefährlich.

Schön wäre es, wenn du genauer sagst, um was für einen Haarschneider es sich handelt, und welche Strahlung dich interesiert.

Antwort
von anja199003, 19

die strahlen nur etwas elektromagnetische Strahlung ab. Ungefähr so gefährlich wie ein Föhn.

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Dein Computer hat Strahlung und dein Smartphone. 

Antwort
von oki11, 10

Wenn Du keinen Harrschneider mit Atombetrieb hast, dann strahlt da so gut wie nix.

Antwort
von Biba85, 16

Welche strahlung?! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community