Frage von jens79 29.03.2011

Haben Gynäkologen keine Aufklärungspflicht?

Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r jens79,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

ielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Klara vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von Tischkante 29.03.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

...ich verstehe, was und wie du es meinst. ich frage mich auch, warum die pille so einfach und locker verschrieben wird. sie stellt definitiv ein sehr hohes risiko dar und die wenigsten ärzte klären wirklich auf und nehmen sich zeit.

die eltern sind aber auch teilweise schuld - da wird der 14jähren geraten, "lass dir doch die pille verschreiben, dann kannst du tun und lassen ,was du willst." ich finde das ganz schlimm, liegt aber auch an dem gesellschaftl. aspekt, dass die jugend übersexuallisiert wird. man ist allem anschein nach akzepiert, wenn man sex hat und ein depp, wenn man mit 14 lieber noch in den wald geht und ja, wie soll ich sagen, einfach nur mit seinen freunden fussball spielt, oder als mädchen lieber bücher liest...

man weiß mittlerweile auch, dass immer mehr frauen mit mitte 30 einen schlaganfall erleiden, weil sie 15 jahre lang die pille "fressen" (entschuldigung) und dabei rauchen und alkohol trinken. die pille ist hochgefährlich - das wird oft vergessen. du hast vollkommen recht!

• Antwort von lucky1988 29.03.2011
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein normaler Frauenarzt klärt über die Wirkung und die Einnahme auf. Wie man vorgeht, wenn man sie vergessen hat steht zudem in der Packungsbeilage!! Ich stehe dafür ein, zusätlich mit dem Kondom zu verhüten, wenn man sie vergessen hat, oder Medikamente wie Antibiotika nimmt. Aber all das steht eben auch in der Packungsbeilage!!

Sagen wir es mal so, jeder der fragt, bekommt auch eine Antwort, die sind nur zu feige dem Frauenarzt ins Gesicht zu sagen, das sie die Pille vergessen haben und lesen können sie scheinbar auch nicht, deswegen fragen sie hier ganz anonym nach um dann mindestens 50% unbrauchbarer Antworten zu bekommen ;-)

Das versteh doch wer will..

• Antwort von Masseltoff 29.03.2011
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Anwenderinnen zu dämlich sind,kann der Gyn aufklären wie er will!!Die Eltern sind oft auch nicht klüger und es ist auch ihre erste Aufgabe ,dies zu tun!!!UNd Ärzte KLÄREN auf,schon um sich selbst zu schützen,auch wenn sie wissen,es ist vergebliche Liebesmüh,die "Damen"werden eh schwanger.Kennst du viele intelligente ;junge Schwangere??Wirst du kaum finden!

• Antwort von user1439 29.03.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das liegt eher an der allgemein verbreiteten Ausbildungsresistenz vieler junger Leute - schau Dir nur mal die Fragen hier an - ohne Worte ...

• Antwort von Blindi56 29.03.2011

Ich geh mal davon aus, dass die Gyns alles erklären würden, wenn man fragen würde.

Aber dann tun die Mädchen so, als wüssten sie alles (auch den Eltern gegenüber, bei allen Aufklärungsversuchen). Und hinterher stehen sie da und sind unsicher. Dann fragt man lieber anonym, da direkt fragen peinlich ist (die Mädels reden auch untereinander höchst selten darüber). Und Beipackzettel mal richtig lesen, wer macht das schon? Viel zu umständlich!

So meine Erfahrungen.

• Antwort von francis1505 29.03.2011

Als ich noch jung war (und das ist jetzt ca 10 - 12 Jahre her) wurde darüber sogar im Biologie-Unterricht gesprochen. Obwohl es eine katholische Mädchenschule war.

Da fragt man sich echt... Deine Frage ist gut!

• Antwort von seatleon2010 29.03.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also entschuldigung mal aber wer alt genug ist um zu pimpern, ergo sich auch reif genug fühlt die pille zu bekommen, der ist ja wohl auch in der lage dem arzt zuzuhören, nachzufragen und die packungsbeilage zu lesen

• Antwort von Jaiina 29.03.2011

Das ist mal echt ne sehr gute Frage!

Es gibt anscheinend sogar Frauenärzte, die ihren jungen Patientinnen die Pille verschreiben, ohne sie vorher zu untersuchen! Man stelle sich vor: ner 15jährigen ist der Stuhl zu peinlich - aber Sex muss sein!?!

Ich finde auch, dass die Gynäkologen zu wenig reden. Sie respektieren eben die Wünsche ihrer Patientinnen, was ja auch ok ist. Aber im Normalfall muss man doch sehr genau nachfragen, wenn man etwas genau wissen will. Zu mir hieß es damals nur, dass ich nicht rauchen soll und sie regelmäßig nehmen. Das restliche wissen (wie sie funktioniert, was im Körper passiert, was man bei Vergessen macht, wie man den Zyklus verschieben kann etc.) habe ich mir hinterher im Internet angelesen. Schon seltsam.

Allerdings denke ich, dass viele junge Mädels einfach vergessen, was der Arzt erklärt hat (falls er es erklärt hat). Das geht ja meistens so schnell, man ist aufgeregt etc. Ich finde, eigentlich müsste man die Pille auch ausführlich zum Thema im Sexualkunde- Unterricht machen. Das geht sowohl die Mädels als auch die Jungs an!

• Antwort von happy376 29.03.2011

klar müßen Eltern ihre Kinder aufklären genauso wie die Gynäkologe,es gibt dann ja noch die Beipackzettel wo man alles nach lesen kann.

• Antwort von Blitz2611 29.03.2011

Ich denke die Ärzte klären  die Kids auf aber die denken nur daran schnell wieder rauszukommen und zu po....en. An machen Eltern zweifel ich allerdings auch.

• Antwort von phlox1979 29.03.2011

Ich verstehe deine Frage nicht und wie du darauf kommst, einfach mal so pauschal allen Eltern und Ärzten vorzuwerfen, dass es so viele geschlechtsreife Teenager zu geben scheint, die weder zuhören noch lesen können. ^^

Der Arzt sagt einem definitiv, wie sie anzuwenden ist. Er geht natürlich auch davon aus, dass Menschen hierzulanden, die alt genug sind für Sex, auch lesen können und sich vll mal die Packungsbeilage ansehen und zu schauen, was denn ist, wenn man mal eine vergisst etc.

Du könntest dich genauso gut darüber beschweren, dass man nicht erzählt bekommt, was passiert, wenn man ein Zäpfchen oral einnimmt - auf alle Dummheiten kann man auch in 30 Minuten nicht eingehen.

• Antwort von huegelchen 29.03.2011

Ich gehe mal eher davon aus, dass die Patienten nicht genau zuhören. Sie werden von den Gynäkologen schon genau aufgeklärt. Nur leider stellen sich manche Fragen erst später und dann ist kein Gyn zur Hand und daher wird dann wohl hier nachgefragt.

• Antwort von kikkelchen 29.03.2011

Ja und? Man kann doch selber den Arzt fragen inwiefern ein Medikament wirkt und was für Risiken bei der Einnahme bestehen. Selber Fragen hat NOCH nie etwas gekostet ;-)

• Antwort von Undsonstso 29.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ich denke, dass frauenärzte und apotheker eher wenig aufklären, vllt. aus zeitmangel, oder was weiß ich.... da haben die jungen mädchen vermutlich eher noch die scheu, nachzuhaken.

eine packungsbeilage verstehen vermutlich auch die wenigsten eltern. selbst wenn eltern eine solche erklären wollen, sollte tochter doch mal den ein oder anderen begriff von dort nachfragen.

ich glaube nicht mal, dass mütter grunglegende pillenkenntnisse versäumen zu erklären...

aber vermutlich ist ein teenager so gestrickt, dass er bei problemchen erst mal anonym im netz fragt...... lieber so als gar nicht.

und logisch erscheint mir auch, dass junge mädchen oftmals eine scheu haben, sexuelle themen mit ihren eltern, und ganz explizit mit ihren vätern, zu klären.

• Antwort von lukasronaldo109 07.11.2011

ich glaube das haen sie nicht

• Antwort von saharastrom 29.03.2011

Die Eltern können höchstens Ihre Töchter veranlassen, dass sie den Frauenarzt über die Wirkungsweise und Anwendung befragen. Meistens wissen die Eltern nicht, dass die Töchter die Pille nehmen.

• Antwort von schildi 29.03.2011

nicht alle Eltern oder Gynäkologen sind gleich ,das solltest du wissen

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!