Frage von JojoKr, 118

Haben gewerbliche Verkäufer bei Ebay eine RECHTSABTEILUNG?

Einer will gegen mich klagen, da Ich ihn ihn negativ bewertet habe obwohl er mich zuerst ohne Grund negativ bewertet hat. Er meint es wird teuer.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 44

Ja, gewerbliche Verkäufer haben gute Anwälte und müssen das auch haben, um z.B. verleumderische Rachebewertungen, die sich geschäftsschädigend auswirken, zu neutralisieren.

Kommentar von JojoKr ,

Und das lohnt sich wegen einer Bewertung? Er hat mich nunmaal auch negativ bewertet. 

Antwort
von hoppelhase26, 57

Grundsätzlich hast Du das Recht der freien Meinungsäußerung, solange Du jemanden nicht beleidigst, herabwürdigst oder etwa Fehlinformationen über ein Produkt einer breiten Masse zugänglich machst. In dem Fall steht hier auch noch die Datenschutzverantwortung v. ebay dazwischen.

Dein Freund bräuchte nicht nur einen sehr langen Atem und ne Menge unnützes Geld, nein auch einen Rechtsanwalt der Langeweile hat und seinen guten Namen verlieren will braucht er dann auch noch.

Vergiss es einfach. Das ist Säbelrasseln und sonst nichts.

Zur Frage ob eine Rechtsvertretung für die Verkäufer besteht ist klar NEIN Es gibt nur eine Beratung um im Vorfeld Rechtsproblematiken abzuwenden, ein Forum und eine Community in der sich ausgetauscht wird, sowie kostenlosen Download von vorgefertigten Rechtstexten (ecomerce) eines hamburger Anwalts

LG

Kommentar von JojoKr ,

Sie sind Anwalt?  :)

Kommentar von hoppelhase26 ,

Assistenzärztin aber mit zwei Jura Eltern vorbelastet ;-))

Kommentar von JojoKr ,

Ah ok cool

Also muss ich mir keine Sorgen machen? 

Kommentar von hoppelhase26 ,

Nein absolut nicht

Kommentar von railan ,

Wenn da mal nicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen wird. So wie sich mir das darstellt, handelt es sich um eine Rachebewertung ohne Bezug zu diesem Rechtsgeschäft.

Kommentar von JojoKr ,

@railan Den Artikel würde ich bezahlen, dass habe ich ihm auch geschrieben?! 

Kommentar von railan ,

Ich habe es schon mal geschreiben: Ebay ist kein Kindergarten. Dort werden rechtsgültige Verträge geschlossen und die Firma gibt sich nicht mit einem Bub ab, der jetzt plötzlich wieder angekrochen kommt.

Wenn die Sache der Rechtsabteilung übergeben wurde, interessiert sich der Verkauf nicht mehr dafür und die Vorstellung, da sitzt "ein Verkäufer" und wartet, dass endlich was verkauft wird, ist meistens falsch.

Übergib die Sache deinen Eltern. Die sind selten so blöd, wie die Heranwachsenden glauben.

Antwort
von Glyphodon, 38

obwohl er mich zuerst ohne Grund negativ bewertet hat

Ohne Grund? Der gewerbliche Händler wirft dir in seiner Bewertung eine Täuschung vor. Das ist wohl auch der Grund, warum er vom Kauf zurücktreten wollte.

Schenke dem Händler reinen Wein ein und schreib ihm, dass du minderjährig bist.

Sollte er einen Anwalt beauftragen, kommt das sowieso raus.

Kommentar von JojoKr ,

Ja Ich habe ein bild reingestellt von 10 Spielen und habe in die Beschreibung geschrieben welche Ich verkaufen will. Was ist daran täuschung? 

Und den kauf abbrechen muss ich ja nicht unbedingt? Oder

Kommentar von Glyphodon ,

Kannst du nicht richtig zählen?

Abgebildet waren 15 Spiele. Und die Beschreibung war auch nicht eindeutig.

Kommentar von JojoKr ,

War nur ein Beispiel :)

Wusste nicht dass du meinen Account ausgechekt hast. 

Was war daran nicht eindeutig? Da steht klar und deutig drin Welche spiele und wenn der Verkäufer die Hülle braucht kann ich sie mitschicken?! 

Was war daran nicht eindeutig?

Deine Beschreibung:

Zum Verkauf steht:

Das Pferdespiel
Alle Sophies Freunde Spiele
Kim Possible
Fifa 06
Fifa 10

Der Händler mußte also davon ausgehen, daß er neben den 4 namentlich genannten spielen 11 "Sophies Freunde"-Spiele erhält weil insgesamt 15 Spiele abgebildet waren.

Bedienungsanleitung und OVP der Spiele werden auf Wunsch mitgeschickt.

Du hast die Spiele mit der Hülle fotografiert, die Hüllen gehören also nicht nur auf Wunsch dazu.

Zur Bedienungsanleitung: Die gehört natürlich auch dazu weil du den Artikelzustand "Neuwertig" gewählt hast.

Selbst wenn du nur "Sehr gut" gewählt hättest, hätten die Anleitungen dabei sein müssen.

Lies selber:

http://pages.ebay.de/help/sell/contextual/condition\_7.html

Kommentar von JojoKr ,

Jaa schon aber dann kann er mich das ja vorher fragen und nicht einfach auf Kaufen drücken. 

Zudem find ichs ziemlich frech, ich bin so nett und brech kauf ab und dann kommt so ne Bewertung 

Jaa schon aber dann kann er mich das ja vorher fragen und nicht einfach auf Kaufen drücken.

Irrtum, DU mußt den Artikel so beschreiben, dass keine Fragen offen bleiben! Bei Ebay gilt "Gekauft wie beschrieben"!

Zudem find ichs ziemlich frech, ich bin so nett und brech kauf ab und dann kommt so ne Bewertung

Denk doch mal nach! Der gewerbliche Verkäufer hat die Spiele sicher nicht zum Daddeln gekauft. Er wollte sie weiterverkaufen und war der Meinung 15 Spiele in einem neuwertigen Zustand zu erhalten. Seine Enttäuschung hat er in der Bewertung zum Ausdruck gebracht.

Und wenn ich mir deine anderen Angebote anschaue, kannst du froh sein, dass es nicht noch mehr Ärger gab.

Tu dir selber einen Gefallen und melde dich bei Ebay ab. Vergiss nicht, deinen anderen Account auch abzumelden. Du weißt schon, der mit dem du auf deine eigenen Angebote geboten hast.

Antwort
von dresanne, 25

Die Antworten sind noch die gleichen wie gestern. Entschuldige Dich bei dem Verkäufer und nimm die Bewertung zurück. Du bist überhaupt nicht volljährig und hast Dich unter gefälschtem Geburtsdatum bei ebay angemeldet. Das ist Urkundenfälschung. Und das kommt dann gleich auch alles heraus, wenn Du es darauf ankommen lässt. Ich habe Dir gestern schon geschrieben, dass man mit gewerblichen Verkäufern keine billigen Spielchen spielen kann.

Kommentar von JojoKr ,

Ich habe mich entschuldigt etc aber ignoriert mich oder hats noch nicht gesehen. 

Zudem habe ich zu dem negativen kommentar geschrieben:sorry was der falsche verkäufer und die Bewertung ist jetzt positiv. 

Kommentar von dresanne ,

Das nützt nichts. Schreibe dem Verkäufer, er soll Dir einen Antrag zur Überarbeitung der Bewertung zusenden (das kann nur der Verkäufer) und dann machst Du aus der negativen eine positive Bewertung. Anders kommst Du da nicht raus.

Kommentar von JojoKr ,

Er ignoriert mich was nun

Kommentar von railan ,

Gib die Angelegenheit an deine Eltern weiter...

Antwort
von Dea2010, 63

Ebay bietet keine Rechtsabteilung an.

JEDER, der über ebay handelt, egal ob privat oder gewerblich, Käufer oder Verkäufer, muss ggf seinen Rechtsverdreher SELBER beauftragen und zahlen!

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen!

Antwort
von Tybalt9999, 47

Ich würde die Drohung direkt an Ebay weiterleiten. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ebay sowas gerne sieht.

Die Ankündigung einen Anwalt einzuschalten ist keineswegs eine Drohung, eher eine Ankündigung.

Der Fragesteller hat mit einem anderen Account gekauft um eine Rachebewertung abgeben zu können. DAS verstößt gegen Ebay-Gundsätze.

Und geschäftsschädigend ist es auch.

Es ist also das gute Recht des gewerbl. Händler dadegen vorzugehen und ggf., neben der Entfernung der Bewertung, Schadenssersatz zu fordern.

Kommentar von Tybalt9999 ,

Das geht aus der Frage nicht hervor, und ich habe nicht alle Kommentare gelesen. Das ändert natürlich die Situation fundamental.

Aber abhängig davon empfinde ich die Ankündigung, einen Anwalt wegen einer schlechten Bewertung einzuschalten als Drohung. Du magst das anders sehen.

Antwort
von Falkenpost, 33

Hallo!

Letztendlich gelten immer noch die gleichen Antworten wie von heute morgen:

https://www.gutefrage.net/frage/ebay-anwalt-einschalten?foundIn=user-profile-que...

Da ist doch eigentlich schon alles gesagt worden. Oder hat sich die Ausgangslage geändert? Oder haben dir die Antworten nicht gefallen?

Gruß
Falke

Kommentar von JojoKr ,

Manche sagen das ich es nicht ernst nehmen muss manche schreiben, dass ich es muss. 

Was jezzt? 

Antwort
von webflexer, 63

Zumindest einen GUTEN Rechtsanwalt :)

Kommentar von JojoKr ,

Und da klagt er obwohl ich bewetung kommentar hinzugefügt habe: sorry war falscher verkäufer und sie jz positiv ist? 

Kommentar von webflexer ,

Keine Angst...ignorieren!

Antwort
von Sansibar007, 47

Der will dir nur Angst machen... nicht beunruhigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten