Frage von MatheRaph, 28

Haben Gasplaneten einen festen Kern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 22

Ja, vermutlich brauchen sie einen soliden Kern aus Eis oder Stein, um die Gase anzuziehen. 

Kommentar von BurkeUndCo ,

Falsche Antwort.

Auch Gase haben Masse und ziehen durch Gravitation andere Gase (andere Massen) an.

Die Anziehungskraft der Sonne ist riesig, aber sie hat auch keinen festen Kern.

Antwort
von joriti1999, 7

Ja, allein weil die Gase unter dem hohen Druck im inneren zu Feststoffen werden.

Antwort
von Horus737, 6

Das ist eines der großen Rätsel. Zur Zeit haben wir gerade eine Sonde beim Jupiter und diese Frage wird untersucht.

Antwort
von BurkeUndCo, 4

Ja.

Aber man kann trotzdem nicht darauf landen, weil der Gasdruck so hoch ist, dass er jedes Fahrzeug zerquetscht.

Antwort
von dotstam, 18

ja haben Sie