gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben früher meistens nur Piraten eine Augenklappe getragen?

gefragt von Gegenwind am 24.07.2009 um 19:08 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Piraten x 65 Augenklappen x 2

kallisto
beantwortet von kallisto am 24. Juli 2009 19:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Grund ist, dass sie dann sowohl im Hellen (Auge ohne Klappe) als auch im Dunkeln (Auge mit Klappe) gut sehen konnten, weil sich das Auge mit Klappe nicht erst an die Dunkelheit gewöhnen musste. Stell Dir vor, Du kommst vom hellen Tageslicht (auf Deck) in einen dunklen Raum (unter Deck). Da ist so ein dunkeladaptiertes Auge extrem nützlich.

anonym
beantwortet von Benny27 am 24. Juli 2009 19:11
3x

Piraten haben sie aus anderen Gründen getragen, heutzutage ist das ja eher bei Augenverletzungen der Fall. Bei Piraten war es folgendermaßen: Das "freie" Auge ist an die Helligkeit gewöhnt, das abgedeckte Auge an die Dunkelheit. Wenn der Pirat dann unter Deck musste (wo es keine beleuchtung gab), wurde die Klappe auf das andere Auge gesetzt. Dadurch wurde keine Zeit verloren, wenn es mal schnell gehen musste. Kannst du ja auch mal selbst ausprobieren: Auge abdecken, einige Minuten an einem Hellen Ort aufhalten, dann in den Dunklen Keller gehn udn Auge freimachen.

Kommentar von Gegenwind am 24. Juli 2009 19:12

gute antwort

Kommentar von 5581ac876c638364ab7d2000d1d0e9a0smallkallisto am 24. Juli 2009 19:13

Ich war 'ne Minute langsamer. :) DH.

Kapodaster
beantwortet von Kapodaster am 24. Juli 2009 19:14
2x

Entgegen der landläufigen Meinung wurden Augenklappen auch zur Überdeckung von gesunden Augen benutzt. Piraten nutzten sie beispielsweise um ihre Augen für die Nacht zu trainieren. Indem sie ein Auge auch tagsüber im Dunkeln hielten, konnten sie damit bei Dunkelheit besser sehen, oder zumindest glaubten sie das. Theorien zufolge wechselten Piraten ihre Augenklappe, wenn sie unter Deck gingen (dort war spärliches Licht). So konnte die Hell- und Dunkeladaptation von einer Stunde auf eine Sekunde reduziert werden. Allerdings erblindeten früher viele Seeleute auf einem Auge durch den Gebrauch des Jakobsstabs oder des Sextanten, mit dem man die Sonne anvisieren muss; deshalb trug wohl so mancher Pirat seine Augenklappe über einem wirklich blinden Auge. Nicht ausschließlich Piraten, aber die hatten wohl mehr als "nur" kosmetische Gründe dafür. Steht jedenfalls bei Wikipedia: "Da an Bord eines Schiffes oft gravierende Helligkeitsunterschiede zwischen den Lichtverhältnissen an Deck zwischen der prallen Sonne und den dunklen, kaum beleuchteten Räumen unter Deck herrschten, trugen früher viele Seemänner Augenklappen, um sich vor allem in kritischen Situationen die ansonsten recht lange Wartezeit, bis sich das Auge an die Dunkelheit gewöhnt, zu sparen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Augenklappe

KingBo
beantwortet von KingBo am 24. Juli 2009 19:09
1x

soweit ich weiss haben die meisten navigatoren früher eine augenklappe getragen. um immer mindestens ein auge zu schonen wenn sie die sonne angepeilt haben oder sowas in der art.

Kommentar von Gegenwind am 24. Juli 2009 19:11

stimmt das auch?

Kommentar von 6f99732a6016df521a2309306fad9584smallKingBo am 24. Juli 2009 19:12

so hab ich das jedenfalls mal irgendwo gehört/gelesen

Mimimimi
beantwortet von Mimimimi am 24. Juli 2009 19:09
1x

neh. aber die hatten halt häufiger nur ein auge.

anonym
beantwortet von chicaBlue am 24. Juli 2009 19:10
0x

Früher gab es noch keine Glasaugen, die man einsetzen konnte, daher die Augenklappe.

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 24. Juli 2009 19:10
0x

ja, wenn sie nur ein Auge hatten....

anonym
beantwortet von dirk1965 am 24. Juli 2009 19:10
0x

Wahrscheinlich

Spelsberg
beantwortet von Spelsberg am 24. Juli 2009 19:10
0x

Das ist ein Klischee, auch andere Zeitgenossen hatten welche, und nicht jeder Freibeuter hatte eine.

Umbra
beantwortet von Umbra am 24. Juli 2009 19:09
0x

manchmal auch leute die nur ein auge hatten

heialex
beantwortet von heialex am 24. Juli 2009 19:09
0x

Das hatten alle, denen ein Auge fehlte.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 24. Juli 2009 19:09
0x

Jeder,dem ein Auge fehlte hatte eine.
Nur waren es meistens kriegerische Männer, die ihre Augen einbüßten.

anonym
beantwortet von MaleCinderella am 24. Juli 2009 19:09
0x

Auch Menschen die nur ein Auge ahben ;)

anonym
beantwortet von Memmenie am 24. Juli 2009 19:09
0x

ne auch andere die ein auge weniger hatten.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 24. Juli 2009 19:09
0x

Auf beiden Augen Augenklappen und sie wären nicht in Amerika gelandet.

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 24. Juli 2009 19:09

ja.

Kommentar von 4b037c5256ca63734ab4c616b00b0f1dsmallMimimimi am 24. Juli 2009 19:09

ja.

Kommentar von chicaBlue am 24. Juli 2009 19:09

Der war aber piratig^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.