Ich esse relativ oft Früchte aus der Dose, da frische Früchte oft ziemlich teuer sind. Frage mich nur: Sind Früchte aus der Dose weniger Vitaminreich als frische?

Und was hälst Du von tiefgefrorenem Obst? Das hat nur unwesentlich weniger Vitamine.

absolutes Ja.
Durch die Verarbeitung und Konservierung und Zuckerzusätze verlieren sie sehr vile Vitamin.
Lieber weniger, aber dafür frisch
Auf jeden Fall. Die meisten Nährstoffe der Früchte leiden unter der Konservierung, wobei z.B. etwa 70% der Vitamine dadurch verloren gehen. Dieser Verlust entsteht durch das starke Erhitzen. Zudem kommt hinzu, dass viele Vitamine wasserlöslich sind und somit ins Dosenwasser übergehen. Also: Einen Ersatz für frische Früchte stellen Früchte aus Dosen keineswegs dar !!

Sie haben eindeutig weniger Vitamine. Obst wird in der Dose nicht besser. Aber besser Dosenobst als gar keins!

Das ist schon richtig, aber da niemand weiß wielange das Obst beim Supermarkt schon im Regal liegt, oder welche weiten Transportwege es schon genommen hat, ist nicht gesagt das frisches Obst mehr Vitamine enthält. Den einzigen Nachteil sehe ich in der manchmal sehr starken Zugabe von Zucker.
Um die Konserven haltbar zu machen werden sie erhitzt. Dadurch werden viele Vitamine zu einem Teil abgebaut. Bei Vitamin C kann man diese durch Zufuhr von künstlichem Vitamin C ergänzen. Vitamin C ist auch ein Antioxidanz. Damit bleiben die Farben und der Geschmack besser erhalten. Andere Vitamine werden meines Wissens nicht ergänzt.
ich greife inzwischen auch öfter zu Dosenobst.Es gibt es inzwischen auch ohne Zuckerzusatz.Frisches Obst ist heute leider meistens unreif,steinhart und wenn man es 1-2 Tage liegen läßt mit braunen und matschigen Stellen übersät.
Also so sicher bin ich mir da nicht! Obst das konserviert wird (Dose oder tiefgefroren), wird reif gepflückt. Obst für den Verkauf unter Umständen schon früher, wenn noch nicht alle Vitamine gebildet sind. Äpfel werden zwar reif gepflückt, dann aber u.U. ein Jahr gelagert und verlieren dabei eine Teil der Vitamine. Zudem gibt es z.B. Apfelsorten, die viele Vitamine enthalten und solche, die wenig Vitamine enthalten. Ich glaube man sollte sich darüber nicht so viele Gedanken machen.
Richtig. Ist aber oft nicht gerade billig und es ging ja auch um die Preisfrage.