Frage von FashionBlond, 80

Haben Flugzeuge eine Hupe :-)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurgN, 26

Hallo,

das Flugzeug, dass ich bisher geflogen bin hat eine Hupe. Diese hupt im Cockpit und zwar kurz bevor der Strömungsabriss droht. Das ist ein Warnsignal.

Schöne Grüße

Kommentar von BurgN ,

Danke für die Auszeichnung. Ging ja schnell.

Antwort
von leoll, 51

Einige haben eine mechanische Hupe, um sich z.B. mit dem Bodenpersonal zu verständigen. De facto kommt sie aber fast nie zum Einsatz. Jedes größere Flugzeug hat zudem ein "Evac horn"

Antwort
von Julianmuhi, 34

Doch, soweit ich weiß bei manchen Flugzeugen eine Alarmhupe die den Morsecode senden kann.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 25

Ja, um das Bodenpersonal zu rufen. Der Lautsprecher befindet sich am Bugfahrwerk. 

Dort gibt es auch einen Knopf, mit dem umgekehrt die Bodencrew das Cockpit rufen kann. Dann leuchtet dort z. B. bei Airbus am Audio Control Panel das MECH Light bernsteinfarben auf und ein Buzzer ertönt. 

Eine Verständigung geschieht dann über ein kabelgebundenes Headset. 

Die zweite Möglichkeit, die Bodenmannschaft aufmerksam zu machen, ist, das BEACON LIGHT einzuschalten, die roten Blitzlichter, von denen sich eines unter dem Rumpf befindet. 

Antwort
von Airbus380, 43

Naja, mehr eine Quaeke als eine Hupe. Klingt mehr nach Kleinwagen als nach was Großem und dient dazu, das Bodenpersonal mal aufmerksam zu machen. 

Antwort
von Olga1970, 36

Ja natürlich. Die werden zwar in der Luft logischerweise nicht gebraucht, aber dazu das Bodenpersonal aufmerksam zu machen. 

Antwort
von ingwer16, 54

Natürlich , genau so wie mein Gleitschirm 🙄 hätt sonst niemals TÜV bekommen 🐛

Antwort
von anti45, 37

ja zwei, an jeder Tragfläche eine.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten