Frage von Kaninchenloves, 30

Haben Fische Schmerzen wenn sie Bauchwassersucht haben?

Ich glaub mehr kann ich zu der Frage nicht schreiben also beantwortet sie einfach

Danke!! :)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Fische, 24

Über die Frage, ob Fische überhaupt Schmerzen empfinden können, streiten sich die Wissenschaftler noch immer.

Da Fische weder jammern noch schreien können, wird ihnen ein Schmerzempfinden abgesprochen, auch, weil sie angeblich ein Nervensystem haben, dass Schmerz, wie wir ihn kennen, nicht zulässt.

ABER: wer will das schon tatsächlich wissen?

Wenn das im Bauchraum sich speichernde Wasser alle Organe zusammenquetscht - ob das den Fischen tatsächlich keinen Schmerz bereitet? Ich kann das nicht glauben.

Kommentar von Kaninchenloves ,

Danke!

Ein Fisch von uns hat diese Krankheit !!! Es tut mir so leid für ihn :...( !!!!!!! Weist du was ich tun soll 😔😖😫😢

Kommentar von dsupper ,

Solche Fische lässt man ganz sanft mit der Nelkenölmethode einschlafen

kannst du hier nachlesen, wie es geht

https://www.gutefrage.net/frage/wie-schlaefert-man-einen-fisch-richtig-mit-nelke...

Kommentar von Kaninchenloves ,

danke

Kommentar von Kaninchenloves ,

aber ich hab mal wo gelesen das , das Nelkenöl den Fisch in den Augen brennt. Und das er verzweifelt versucht aus dem Gefäß zu entkommen?

Kommentar von dsupper ,

Diese Erfahrung habe ich bisher persönlich noch nie gemacht - im Gegenteil, sie schlafen absolut ruhig ein.

Kommentar von Norina1603 ,

Da bin ich ganz Deiner Meinung, es ist die humanste Art einen Fisch zu erlösen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten