Frage von josessos, 23

Haben Firmen wie Amazon mit ihren Gutscheinen eigene Geldsysteme Erschaffen?

Amazon kann jedem gutscheine Verkaufen, die menschen könnten diese gutscheine als Zahlungsmittel verwenden, sogar soweit, dass es irgendwann mehr amazon gutscheine gibt als überhaupt wahren, die damit gekauft werden könnten. Wie Bei den FED-Dollars und dem Goldstandard, wo die Dollars letztendlich auch nicht eingelöst werden konnten.

Antwort
von Qualle5678, 12

Bitte was? Amazongutscheine sind noch lange kein Zahlungsmittel. Da könnten die Menschen ja gleich wieder auf Muscheln zurückwechseln. Ein Gutschein ist kein Geldsystem sondern im Grunde lediglich eine Art Vorkasse. Du zahlst erst und danach bestellst du das Produkt. Ich verstehe worauf du hinaus willst aber das ist absoluter Schwachsinn, erst Recht weil du nicht beim nächsten Metzger mit Amazon Gutscheinen zahlen kannst.

Kommentar von josessos ,

aber untereinander kann man das durchaus, weil das gegenüber davon ausgeht, dass er damit was kaufen kann. und ich bin auch sehr dafür, dass man das als zahlungsmittel frei wählen können sollte.

Kommentar von Qualle5678 ,

Gutscheine laufen aber ab, was sie als Zahlungsmittel ausschließt.

Kommentar von josessos ,

es gab früher mal sogar geld, das abläft, das ging viel besser, es gab keinen wachstumswahn. das wäre heute noch viel besser mit so einem geld wäre man bestimmt bei einer 5 stunden woche für alle oder so

Antwort
von thinkoffname, 18

Also ich hab Bargeld viel lieber als einen Amazon Gutschein der mir dann im Schrank abläuft.

Kommentar von josessos ,

die laufen doch nichmal ab... aber das wäre als geld sogar besser... siehe fließendes geld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten