Frage von Ange2311, 23

Haben Farbmäuse so etwas wie ein lieblings Leckerli?

Ich mein, klar wenn ich mir die Frage nochmal durch lese, klingt sie komisch. Während ich diese Frage geschrieben habe, läuft auch eine meiner vier auf meinem Schreibtisch rum. Ich möchte versuchen, dass sie sich an mich gewöhnen. Ich hab sie zwar erst seid gestern, möchte aber das sich alle an den Freilauf gewöhnen und Handzahm werden. Ich hab zwar gelesen, dass Mäuse selten Zahm werden, oder eher die wenigsten freiwillig auf die Handy springen. Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwie ein bestimmtes Futter oder Leckerli, die Mäuse allgemein, vielleicht vom Geruch her, am liebsten mögen. Vielleicht kann ich sie dadurch irgendwie locken, sodass sie sich irgendwann freiwillig trauen, auf meiner Handy zu laufen oder in meiner Nähe zu sein. Klar vielleicht muss ich auch einfach nur warten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von schokorosine, 23

Das musst du mit der Zeit rausfinden. Sind schließlich Lebewesen, die auch ihre Persönlichkeit und ihre Vorlieben haben =) Erwarte nicht, dass sie alle das gleiche mögen ^-^

Meine mochten, wenn ich mich recht erinnere, verdünnte Kondensmilch am liebsten (davon durften sie immer nur ganz wenig, aber wenn ich sie mir auf den Finger gemacht habe, sind sie immer mit wackelnden Nasen angelaufen gekommen), Apfel und Gurke mochten sie auch, aber damit konnte man sie nicht so gut anlocken oder so. Fertigleckerlies aus dem Laden haben bei denen übrigens nie gezogen :D

Aber jetzt gewöhn sie erstmal bei dir ein, probiere verschiedene Snacks aus (aber nicht zu viel verschiedenes auf einmal) und mit der Zeit merkst du das =)

Kommentar von Liaya ,

Genau das hätte ich auch geschrieben! Meine Rattis haben auch verschiedene Geschmäcker... während die eine Reis total liebt und am liebsten alleine aufessen würde, kann die andere Pfirsiche überhaupt nicht leiden! :)

Deshalb biete ich auch oft immer zwei verschiedene Sachen an.

Kommentar von schokorosine ,

Genau, es nimmt sich dann schon jeder das, was er mag. :)

Antwort
von Cherry565, 8

Meine mochten am liebsten Insekten. Die dürfen sie aber nicht so oft fressen.

Antwort
von Kruemelchen88, 4

Ich habe meinen Mäusen Tricks beigebracht. Für das brauchte ich natürlich auch gute Leckeri. Ich habe einiges ausprobiert.

Eiswaffeln haben Sie sehr gemocht oder wie schon gesagt Insekten.

LG