Hi,haben externe Festplatten immer eine separate Stromversorgung oder erhalten die ihre Energie über den USB Stecker?
Da ich nicht die ganze Produktpalette kennen kann, kann ich die Frage nicht generell beantworten.
externe 3,5"- HDs sollten aufgrund des höheren Strombedarfs immer einen Anschluss für ein Netzteil haben. Ob das jedoch dabei ist oder man es extra kaufen muss hängt vllt. von der Preisklasse ab. Einige haben auch ein eingebautes Netzteil.
Bei 2,5"- Platten kann es durchaus geräte geben, die keinen zusätzlichen Stromanschluss haben. Die bziehen dann den Strom aus dem USB- Anschluss. gegebenenfalls über ein Y-Kabel auch aus zwei USB- Anschlüssen (USB liefert max. 500mA pro Anschluss) Netzteile gehören selten zum Lieferumfang. Ich hab auch schon Y-Kabel gesehen, die den zusätzlichen Strom aus der PS/2- Schnittstelle liefern.
3,5" haben immer einen externen Stromanschluß. 1,8" und 2,5" gibt es auch ohne. Diverse Zeitschriften raten von ext.Festplatten ohne Stromversorgung ab. Speziell bei Laptops kann der Anlaufstrom zu groß sein und ein Y-Kabel teilt den Strom leider nicht auf beide Anschlüsse gleich.