carola111 am 11.12.2007 um 13:26 Uhr
Immer wieder hört man von Gewaltübergriffen wegen der Hautfarbe und Nationalität, vermehrt in den neuen Bundesländern. Das ist humanisch ungerechtfertigt. Haben es Bürger nichtdeutscher Herkunft es nun auch schwerer im Berufsleben?

Ob alte oder neue Bundesländer, jeder Angriff auf unsere ausländischen Mitbürger ist ein Angriff zu viel. Und da ist unsere Zivilcourage gefragt, um diese Menschen vor jedem Übergriff zu schützen. Leider sind uns auch manche Politiker darin kein Vorbild. Wir sind auch Ausländer, fast überall.

Vorausschicken möchte ich, daß persönliches Erleben immer nur einen subjektiven Eindruck wiedergeben kann und sicher keine repräsentative Untersuchung ersetzt.
Ich bin gebürtiger Deutscher (west) und war alleine bzw. mit Deutschen in Ostdeutschland. Mir ist nichts negatives aufgefallen.
Diesen Sommer war ich auf einem Seminar in Ostdeutschland. Abends bin ich mit zwei anderen Franzosen in ein Lokal gegangen. Natürlich haben wir uns in französischer Sprache unterhalten. (Nicht lauter oder lebhafter, als sonst.) Man hat mich, als ich mich an der Theke nach etwas erkundigt habe (natürlich auf Deutsch) mit deutlicher Ablehnung behandelt.
Im Westen bin ich in vergleichbaren Fällen eher auf Interesse gestoßen.

Wenn ich mal die Berichte in den Medien Revue passieren lasse über Übergriffe gegen Ausländer, dann scheint das doch in den ostdeutschen Ländern häufiger vorzukommen, obwohl dort sehr viel weniger Menschen leben und insbesondere auch Ausländer dort sicher sehr viel seltener sind als im Westen.
Da kann man ja wohl von ausgehen, wenn die dort sogar Ausländer-freie Zonen errichten und jedes zweite Wochenende irgendwelche Übergriffe stattfinden. "humanisch ungerechtfertigt" ist da sicherlich eine eher zynische Herangehensweise.
Heeeschen am 11. Dezember 2007 13:34 ....eher: falsches Deutsch!

ich finde es ist mehr in den alten Bundesländern, als in den neuen, in den alten BL werden die Ausländer regelrecht auf der Straße sobald diese gesehen werden fertig gemacht, und was das Berufsleben angeht ja die haben es viel schwieriger als die Leute deutscher Herkunft
Edgar Niklaus am 11. Dezember 2007 23:49 Woher hast du denn diesen Unsinn??
Woher hast du das - du kennst die Ausländer unter dir wohl nur als Deutsche! Ich kenn es so, dass unsere ausländischen Mitbürger sich in Gruppen organisieren und gezielt auf einzelne der "Ur-Deutschen" losgehen - also genau das gegenteil von dem du hier sprichst. Schuld daran ist unsere Vergangenheit des vor allem 2. Weltkriegs. Also vergiss mal ganz schnell was du da geschrieben hast.
Bruno
Frohnatur am 12. Dezember 2007 16:45 Woher wissen denn die ausländischen Mitbürger, dass man Ur-Deutscher ist? Dein Kommentar hört sich an, als wenn alle Ausländer auf Deutsche losgehen. Das erzeugt Hass!! Hauptsächlich werden hier doch von einzelnen irregeleiteten Personen Menschen angegriffen, die eine andere Hautfarbe haben oder nicht "deutsch" aussehen. Da gibt es leider sehr viele Beispiele.
Alfara am 12. Dezember 2007 19:40 das ist meine Meinung, so sehe ich das
Alfara am 12. Dezember 2007 19:40 das ist meine Meinung, so sehe ich das

menschen nichtdeutscher herkunft haben es in den neuen bundesländern nicht schwerer als in den gebrauchten bundeländern auch.
übergriffe auf ausländer sind nicht "ostdeutsch" , so ein schmarrn!
das ist reine propaganda, denn die leute wollen alle nur im westteil der republik ein neues zuhause finden, weil sie sich davon einen vorteil versprechen.
cmk7145 am 11. Dezember 2007 16:14 gebraucht finde ich gut :-) ,noch nie gehört; der vogel unterschied ja immer zwischen jungen und alten ländern; aber gebraucht impliziert abgenutzt und da will ich mal lieber nix weiter schreiben ...
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 11. Dezember 2007 16:29 @cmk7145: es gibt halt mehrere antonyme für "alt" und "gebraucht" im sinne von abgenutzt, ist ein besonders schönes davon :o))
Edgar Niklaus am 11. Dezember 2007 23:52 @xy: Ich sage nur Müglen und Hoyersverda. Es sind nicht nur die Übergriffe, es ist auch die schlimme Form der Passivität vieler Bewohner dieser Orte erschreckend. Vergleichbares habe ich aus dem Westen noch nicht gehört.
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 12. Dezember 2007 00:01 @edgar: ja, das ist schlimm das weiß ich wohl.
aber das gibt es sogar in münchen, nur wird damit nicht so hausieren gegangen, weil da gewisse leute schon für sorgen.
es ist ein gesamtdeutsches problem und passive mitbürger gibt es überall und nicht nur bei übergriffen auf ausländische mitbürger.
hab es erst dieser tage selber erlebt in der u4 nach laim, wie eine oma belästigt wurde und außer zwei schwachen weibern hat es keinen geschert.