Liebe AutofahrerInnen,
bekanntlich muss man ja bei Autos die Bereifung an die Jahreszeit anpassen (Sommer = Sommerreifen, Winter = Winterreifen).
Aber welche Reifenart befindet sich eigentlich auf einem Ersatzrad? Das müsste doch eigentlich ein Ganzjahresreifen sein! Oder?
Ich denke mir das so: Wenn das Ersatzrad eine Sommerbereifung hat und ich im Winter eine Panne habe, dann kann ich es ja garnicht verwenden!
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe
mfG
Schlumpi!

Du sollst das Ersatzrad ja auch nur zur fahrt in die nächste Werkstatt verwenden. Und da reicht ein einfacher Sommerreifen. Ich habe im Golf sogar nur ein Notrad.

Zumindest ist es mir so bekannt.

Das dürfte Standard sein!

zumindest bei mir
Schließe mich jbinfo an :-)

Wenn es sich um ein vollwertiges Reserverad handelt ist es ein Sommerreifen. Die Mehrzahl der Fahrzeuge hat aber nur noch ein Notrad. Sehr viele neue Fahrzeuge haben auch das nicht mehr sondern ein Reifenkit um das defekte Rad notdürftig wieder fahrbereit zu machen.

ich würde dir raten sowieso Ganzjahresreifen zu holen , solange man nicht auf ein Berg wohnt oder nicht sooo viel fährt ( Im Winter) in der heutigen Zeit bekommt man, wenn man sich ein neues Auto kauft , nur Sommerreifen und kein Ersatzreifen..also ich habe allwetterreifen von michealin geholt und total gut. Heute hat man in den modernen Auto eine andere Art den kaputten Reifen zufüllen damit man zur nächsten WErkstatt fahren kann. Also überleg dir was logischer ist???? Ich habe immer Allwetterreifen und fahre seit jahren damti auch im Winter und kann mich nicht beschweren.

Standardmäßig ist das ein minderwertiger Reifen, mit dem man nur in äußersten Notfällen und max. 80 km/h fahren darf. Daher gehe ich davon aus, dass der Reifen ein billiger Sommerreifen ist. ^^