Haben Englischsprachige einen besseren Zugang zu Programmiersprachen, immerhin sind die Befehle in fast jeder Sprache rein in englisch gehalten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Minimal wenn überhaupt, der Vorteil liegt im schnelleren Verständnis von Fachwebsiten die meist auf Englisch sind und evtl im direkten Verständnis der Schlüsselwörter bzw deren korrekten Schreibweise

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du eine Ja-Nein Antwort haben willst. Dann definitiv ja. 

Wie ein Vorredner schon bereits erwähnt hat, sind die meisten Fachwebseiten auf Englisch. Und heutzutage lernt keiner mehr eine Programmiersprache rein aus dem Handbuch. Die Hauptquelle einer Programmiersprache ist das Internet und die Community ("Gemeinschaft"). Ich würde sogar sagen, dass alle Programmiersprachen von der Community leben und die Kommunikation in dieser Community ist nun mal hauptsächlich Englisch. Ohne Englisch könntest du nur auf deutschen Community-Webseiten orientieren, und die reicht bei weitem nicht aus. 

Gutefrage.net ist keine Webseite um typische Programmierfragen/Probleme zu stellen, sondern z.B. eher stackoverflow.com

Ich habe mir auch zusätzlich angewöhnt alle Variablen, Methoden etc. englische Bezeichnungen zu geben. Denn gute Lesbarkeit des Codes ist unabdingbar in einer Projektarbeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kein bißchen. Es sind ja nur x-beliebige Wörter. Ob man jetzt If-Then-Else oder Wenn-Dann-Sonst eintippt ist völlig egal. Viele Programmierer können nicht einmal englisch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Wiefern meinst du "besseren Zugang"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Weil das zum Teil recht irreführende Fachausdrücke sind, muss auch ein englisch-sprachiger die auswendig lernen.

Genau we alle anderen Fachausdrücke auch ;-)

Höchstens hat er die korrekte Aussprache leichter drauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SchakKlusoh
02.11.2016, 11:31

Und die Aussprache ist beim Programmieren nicht von Bedeutung.

0