suheyl2005 am 20.07.2007 um 20:25 Uhr
Ab dem neuen Schuljahr sollen an Kaufmännischen Schulen in einigen Schularten neue Lehrpläne gelten. Welche Rechte haben Eltern, wenn Sie mit diesen Lehrplänen nicht einverstanden sind? Welche Personen tragen die Verantwortung für Lehrpläne?

Die Verantwortung trägt das Kultusministerium, bzw. der Kultusminister.
Die Lehrpläne wurden in vielen Gremien diskutiert und erarbeitet. Vor allem Schüler, Lehrer, Eltern, Ausbilder, Kultusbeamte waren beteiligt.
Wenn die Lehrpläne veröffentlicht und Gesetz geworden sind, können sie nur durch neue Lehrpläne abgelöst werden.
Da Sie sich ja sehr gut auskennen, erlaube ich mir die Frage, ob das auch für die neuen Lehrplänen des Kaufmännischen Berufskollegs I zutrifft. Wie ich gehört habe, sind damit viele Betroffene nicht einverstanden. Ich habe Klagen gehört, dass diese Lehrpläne nie und nimmer umgesetzt werden können - auch aus Zeitgründen. Stimmt das?
Leider habe ich keinen Kontakt zu Berufsschulen.
Die Einwand: 'kann nie und nimmer umgesetzt werden' war schon einmal aktuell, als der Beginn des Schuljahres von Ostern auf den Herbst umgestellt wurde, und zwei Kurzschuljahre aufeinander folgten.