Frage von Emmalarley, 17

Haben elliptische Galaxien Scheiben?

Expertenantwort
von uteausmuenchen, Community-Experte für Astronomie & Physik, 3

Hallo Emmalarley,

im Allgemeinen sind elliptische Galaxien triaxial, das heißt ihre Form ist ein durch drei unterschiedliche Achsen beschriebenes Ellipsoid. weil die Ausdehnung eben in alle drei Raumrichtungen unterschiedlich sein kann, hängt es auch vom Beobachtungsort ab, in welcher Form sie uns erscheint: Von einer ganz anderen Galaxie aus betrachtet, könnte dieselbe elliptische Galaxie elliptischer wirken oder auch runder.

Dabei zeigen einige elliptische Galaxien durchaus ausgeprägte Rotationsabplattung (also dass eine Achse deutlich kleiner ist als die beiden anderen), richtige Scheiben haben elliptische Galaxien allerdings nicht.

www.usm.lmu.de/people/lesch/Vorlesung2009/Vorlesung\_4\_Welt\_der\_Galaxien.ppt

Grüße

Antwort
von emily2001, 9

Hallo,

Man spricht meist von "galaktischen Scheiben" dabei sind die Galaxien gemeint. Die Galaxien sind nicht in "Scheiben" unterteilt, sondern sie sehen von Außen aus wie Scheiben!

Generell haben Galaxien "Armen", auch wenn sie elliptisch sind. Meist befindet sich in deren Mitte ein schwarzes Loch und die Sterne und der Sternenstaub drehen sich um das schwarze Loch, wobei die sog. Spiralarmen entstehen.

http://www.spektrum.de/news/wie-spiralarme-in-galaxien-entstehen/1190076

Emmy

Antwort
von Horus737,

Fenster-Scheiben?

Antwort
von muckel3302,

Elliptische Galaxien sind mehr kugelförmig bis elliptisch und haben nicht die typische flache Scheibenstruktur wie z.B. von Spiralgalaxien. Das hängt u.a. damit zusammen das elliptische Galaxien eine sehr bewegte Vergangheit hinter sich haben, denn sie haben viele Galaxienkollissionen hinter sich, wodurch sie nicht nur ihr meistes Gas verloren haben, sondern auch ihre flache Scheibenstruktur.

Antwort
von Derschnupfen, 10

Was meinst du mit Scheiben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community