carsten75 am 19.03.2008 um 19:23 Uhr
oder unterscheidet sie sich doch minimal?

Die DNA ist zu 99,9999% gleich. Eineigie Zwillinge entstehen aus der selben befruchteten Eizelle, haben also die gleiche DNA als Grundlage. Ganz minimal kann die DNA abweichen, wenn bei der Zellteilung das Genmaterial nicht korrekt in beide Tochterzellen verteilt wird oder aufgrund eines kleinen Gen-Defektes bei der reparatur an der ein oder anderen Stelle doch mal eine falsche Base bei der Reperatur des Gens eingebaut wurde. Aber diese geringen Abweichungen sind in der Regel zu vernachlässigen. Kannst du dir vorstellen, wenn du 2 Bücher hast, die nahezu identisch sind, nur in dem einen steht auf Seite 32, in Zeile 3 nach dem 4. Wort ein Komma und im anderen ein Semikolon.

Eineige Zwillinge sind genetisch absolut identisch. Sie sind aus einer befruchteten Eizelle entstanden. Aber sie bleiben nicht gleich. Im Laufe ihres Lebens entwickeln sie sich auseinander. Wie bei Susann Thürmann und ihrer Zwillingsschwester Mandy.
Weitere ausführungen siehe hier
Quandt am 25. März 2008 10:31 Was denn nun, ja oder nein?
Ein Teil wird mit Sicherheit übereinstimmen. Ich bin aber der Meinung, dass keine DNA gleich sein kann. Selbst die Fingerabdrücke sind bei eineiigen Zwillingen nicht gleich.
Quandt am 25. März 2008 10:29 Uni sono! ;-)

sie haben eine 100-%-ge gleiche DNS..im Verlaufe des Lebens ändern sich nur die Antikörper im Blut, was eine Identifikation möglich macht
Quandt am 25. März 2008 10:30 Ist leider nicht richtig, troll dich mal nach unten! ;-)
Bei eineiigen Zwillingen (monozygotisch) teilt sich die befruchtete Eizelle (Zygote) im Verlauf der Entwicklung in zwei Embryonalanlagen, auch Zwillingsschlupf genannt. Sie entstehen aus einer einzigen befruchteten Eizelle, haben das gleiche Erbgut und die gleichen Erbanlagen. Die DNS ist also in JEDEM Fall gleich.

ich möchte hier meine Zweifel anmelden.
Ich meine erst vor kurzer Zeit einen wissenschaftlichen Bericht gesehen zu haben. Danach gibt entgegen aller bisheriger Schulweiheit doch geringe Unterschiede in der DNS. Leider kann ich nicht erinnern, wo ich das gesehen habe.

Ja, das ist so! Habe darüber neulich einen Bericht gesehen. Man hat in diesem, und nur diesem Fall einen genetischen Klon!
Ohne weiteren Zusatz, ganz troll erklärt! ;-)