Frage von MEYESTRO1983, 95

Haben ein Haus (Bj 1928) gekauft, nach Entfernen der alten Küche einen Riss bemerkt (EG) circa 3-4 mm breit. Was tun?

Der Riss geht von 30 cm unterhalb der Decke bis zum Boden.

Sowohl im Raum drüber als auch Keller nichts zu sehen.

Reicht es diesen mit Gewebe/Putz auszubessern?

Antwort
von emily2001, 57

Hallo,

wenn man ein Haus kauft, dann heißt es meist: gekauft wie gesehen!

Solange der Riß sich nicht von oben bis nach unten zieht, ist es harmlos...

Wie "derBertel" sagt, handelt es sich vermutlich um einen "Setzungsriß"... Wenn nirgenwoanders Risse zu sehen sind, dann ist es nicht so schlimm.

Ein Weißbinder (eigentlich nennt man den Maler auch so!) kann das Loch problemlos zu machen!

Emmy

Kommentar von MEYESTRO1983 ,

Reihenmittelhaus, Erdgeschoss, Riss erstreckt sich über circa 2 Meter (in der Mitte am breitesten mit 4mm). Endet im Boden, geht nicht in den Keller. Die Küche die entfernt wurde, stand seit 1970.

Antwort
von derBertel, 65

Ich nehme mal an, es handelt sich um einen Setzungsriss.

Wenn dem so ist, Putz abschlagen, Drahtgeflecht drübernageln, vorkieseln und anschließend verputzen. Danach sollte Ruhe sein.

Kommentar von derBertel ,

Da du deine Frage konkretisiert hast werde auch ich mal ausführlicher.

Wenn der Putz ansonsten fest ist, schlage links und rechts vom Riss mindestens 30 cm Putz ab. Nagle nun ein Drahtgeflecht drüber ( Karnickeldraht o.ä.), nässe die ganze Nummer vor und kiesel die Fläche vor. Abbinden bzw. austrocknen lassen. Danach verputzen. Sollte es eine Außenwand sein, keinesfalls einen Gipsputz. Und Finger weg von Glasfasergewebe. Immer Draht in solchen Fällen.

Antwort
von peterobm, 74

mit Acryl auffüllen. Das ist überstreichbar.

Danke. Und das reicht? Ist das nicht schlimm? (Dumme rage vielleicht, aber es sieht schon heftig aus)

Das reicht nicht. Definitiv nicht.

Kommentar von peterobm ,

ach; du hast den Riss gesehen? Zuwenige Infos. Letztendlich kann man das nur durch Augenscheinnahme genauer betrachten. Ob´s durchgehend ist, muss der Putz ab. 

Decke Wand Fussboden??

Fachwerk Massivbau??

Nö, ich hab den Riss nicht gesehen. Genau so wenig wie du. ;-)

Aber ein Riss von 3-4 mm ist definitiv kein Trocknungsriss. Und wenn ihm das nach Abbau der Küche aufgefallen ist, dann zähle ich halt 1 und 1 zusammen. Fakt ist: Acryl reicht nicht.

Kommentar von emily2001 ,

UND: was schlägst du denn vor ???

Kommentar von peterobm ,

siehe die Ergänzung

Was ich vorschlage? Steht doch da.

Reihenmittelhaus, Massiv, Wand, Riss über 2m, in der Mitte mit 4mm am breitesten.geht in den Boden, aber nicht in den Keller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten