gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben ehrenamtliche Tätigkeiten steuerliche Vorteile?

gefragt von LlimbuurgLlimbuurg am 02.11.2009 um 11:12 Uhr

Eine Frage bezüglich ehrenamtlicher Tätigkeiten. Bringen diese eigentlich irgendwelche Vorteile bei der Steuer? Darf ich kosten, die ich für ehrenamtliche Tätigkeiten aufgebracht habe auch irgendwie von der Steuer absezten oder muss ich die komplett selbst tragen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.691 Beruf x 14.570 Arbeit x 14.505 Steuer x 2.333 Werbungskosten x 117

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von anjanni am 2. November 2009 11:13
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Wenn Du für die ehrenamtliche Tätigkeit keine Aufwandsentschädigung bekommst, hast Du die Möglichkeiten, die Kosten bei der Steuer abzugeben. Du brauchst dann eine Bescheinigung der Organisation, für die Du tätig bist. Ob da formal oder inhaltlich besondere Dinge zu berücksichtigen sind, kannst Du beim Finanzamt erfragen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Morti am 2. November 2009 11:13
2x

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du von der Stelle keine Aufwandsentschädigung bekommst? Dann geht es:

"“Bürgerschaftliches Engagement wird in Deutschland rückwirkend ab dem 1. Januar 2007 mit spürbaren Steuervergünstigungen belohnt. Das Zehn-Punkte-Programm „Hilfen für Helfer“, das vom Bundesfinanzministerium entwickelt wurde und als „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ im Herbst 2007 in Kraft getreten ist, hat einen Umfang von insgesamt 490 Millionen Euro pro Jahr. Mit diesem Betrag werden ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger (unter gewissen Voraussetzungen), Spenderinnen und Spender, Stifterinnen und Stifter steuerlich begünstigt. Interessant dürften für Sie Steuerbegünstigungen für Übungsleiter und Verantwortungsträger in gemeinnützigen Vereinen sein. Die Übungsleiterpauschale sieht einen steuer- und sozialabgabenfreien Zahlungsbetrag von jährlich 2.100 Euro vor, die Ehrenamtspauschale einen Freibetrag von 500 Euro.” http://www.aspect-online.de/finanztipps/wie-kann-man-ein-ehrenamt-steuerlich-abs...

anonym
beantwortet von Duelp am 3. November 2009 08:30
1x

Ungesundes Halbwissen hier. Tatsächlich ist es so, dass du nur dann einen Steuervorteil hast, wenn du eine Aufwandsentschädigung bekommst. Erhältst du kein Entgelt für dein Ehrenamt, guckst du beim Finanzamt in die Röhre. Dann kannst du nichts absetzen.

Siehe zum Beispiel: http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-12806.xhtml?currentModule=home

anonym
beantwortet von dodo25 am 2. November 2009 13:36
0x

M.E. kann man nur etwas absetzen bzw. gibt es Pauschalen für den Fall, daß man eine Aufwandsentschädigung z.B. vom Verein erhält, wo man ehrenamtlich tätig ist. Das ist ja das Unding, was gerade im Frühjahr neu beschlossen wurde. Wer nichts erhält und nur eigene Kosten durch seine ehrenamtliche Tätigkeit hat, kann auch nichts steuerlich geltend machen. Oder gibt es da doch noch irgendwelche Schlupflöcher, die ich nicht kenne?

malli
beantwortet von malli am 2. November 2009 13:19
0x

na klar! aber maximal 500€ im jahr. lg malli

ichamcomputer
beantwortet von ichamcomputer am 2. November 2009 11:13
0x

ja gibt auch Pauschalen....

anonym
beantwortet von wissen78 am 2. November 2009 11:12
0x

darfst du absetzen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.