Frage von thejuliaa, 81

Haben Drucker 2 Jahre Garantie?

Haben 2014 einen Canon Drucker gekauft. Seit ein paar Wochen ist immer ein schwarzer Rand aufm Papier wenn man scannt oder kopiert. Beim normalen Drucken ist alles ok. Ich denke, dass es an dem verbogenen Band liegt (siehe Bild) denn genau da ist der schwarze Rand. Und im Geschäft haben sie gesagt es ist nur 1 Jahr Garantie drauf. Kann man das iwie selber reparieren? Wenn ja, wie komm ich da unter das Glas? Der Drucker war echt teuer und soo oft wurde der gar nicht benutzt :(

Antwort
von funcky49, 51

Du musst zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Kurz gesagt:

Der Händler (das Geschäft, wo Du den Drucker gekauft hast) muss Dir mind. 2 Jahre Gewährleistung bieten für ein Neugerät. Du schreibst nun nicht, ob die 2 Jahre nach Kaufdatum bereits verstrichen sind. In jedem Fall musst Du als Käufer jetzt (2016) beweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf bestanden hat - und das wird schwierig werden.

Eine Garantie ist eine freiwiliige Leistung des Gerätehersteller zusätzlich oder neben der Gewährleistung des Händlers. Die Garantie garantiert für den vom Hersteller festgelegten Zeitraum die Funktionsfähigkeit des Gerätes.

Canon gibt auf auf seine Drucker standardmäßig 1 Jahr Garantie. Diese ist also schon abgelaufen.

Fazit: wenn noch Gewährleistung besteht, musst Du diese mit dem Händler ausmachen, ansonsten bleibt Dir nur eine kostenpflichtige Reparatur oder ein Reparaturversuch eines technisch versierten Bekannten.

Kommentar von thejuliaa ,

Nein die 2 Jahre sind noch nicht abgelaufen. Erst am 22. Juli 2016

Kommentar von thejuliaa ,

Und wie sollte ich beweisen "dass der Mangel bereits beim Kauf entstanden ist?"

Kommentar von funcky49 ,

Und wie sollte ich beweisen "dass der Mangel bereits beim Kauf entstanden ist?"

Ja, das ist eben die Schwierigkeit. Mit dem Händler verhandeln, vielleicht kommt er Dir entgegen...

Kommentar von funcky49 ,

Tipp: Achte beim nächsten Kauf auf die Herstellergarantie, da gibt es keine Probleme mit Beweislast. Brother z.B. gibt 3 Jahre Garantie...

Antwort
von Schaco, 40

In Deutschland ist die Gewährleistung gesetzlich mit 2 Jahren geregelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten