Frage von Anonym6829347, 57

Haben Dinkel und Honig schnelle oder langsame Kohlenhydrate?

Antwort
von AppleTea, 34

Dinkel ist auf jedenfall langsamer da langkettig, sofern es vollkorn ist. Honig bzw. Der Einfachzucker darin geht sehr schnell ins Blut.

Antwort
von user023948, 48

Es gibt schnelle und langsame Kohlenhydrate? Wusste ich nicht😂 Wieder was dazu gelernt😂

Antwort
von Schwoaze, 38

Honig ist auf alle Fälle schneller.... wenn ich Dich richtig verstehe.

Dinkel ist deswegen vorteilhaft, weil es im Gegensatz zu den übrigen Brotgetreiden nicht säurelastig ist.

Vollkornprodukte sind vorzuziehen, weil sie langsam sind.

Kommentar von Anonym6829347 ,

Danke für die Antwort. ich frag vor allem weil ich bio Dinkel-Honig Cornflakes hab, aber ohne Zuckerzusatz oder ähnlichem

Kommentar von Schwoaze ,

Honig ersetzt den Zucker. Schmeckt sicher sehr gut. Aber auch Honig ist eigentlich Zucker. Ist halt mit mehr Mineralstoffen und deshalb dem Zucker vorzuziehen.

Hast Du gewusst, dass Honig das einzige Lebensmittel ist, das niemals verdirbt? Da haben uns die Bienen etwas voraus, hm?

Kommentar von OlliBjoern ,

Was ist "säurelastig"?

Kommentar von Schwoaze ,

@OlliBjoern: Wenn Dein Körper ordentlich funktionieren soll, ist ein ausgewogener Säure-Basen-Haushalt außerordentlich günstig. Leider ist es bei unserer zivilisationsbedingten Ernährung so, dass die Säuren sehr stark überwiegen. Ich hab mich wahrscheinlich schon als Kind ruiniert, weil ich nix essen wollte außer Brot und Wurst... nicht gut.

Heute muss ich jeden Tag drauf schauen, dass ich meine Ernährung im Gleichgewicht halte. Für mich heißt das: Jeden Tag Obst und Gemüse oder Salat essen, Dinkelgebäck, Petersilienkartoffeln statt Pommes, am besten überall Salat dazu; Mineralwässer mit einem sehr hohen Gehalt an Hydrogencarbonat, keine Softdrinks.

Säurelastig bezeichne ich alle Lebensmittel, die von sich aus sauer sind, oder im Körper Säuren produzieren. Dazu gehören: Kaffee, alles was süß ist, Fleisch, Wurst, Schinken, Käse, ...

Ich hoffe, Deine Neugier befriedigt zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community