Frage von Andreas12321, 72

Haben Dinge (z.B. Viren und Bakterien oder Zellen), die kleiner sind als die Wellenlänge des sichbaren Lichts, eine Farbe?

Antwort
von segler1968, 44

Photonen einer bestimmten Wellenlänge ("Farbe") kann ja schon ein einzelnes Atom aussenden. Und Gase können auch farbig sein und das sind auch nur einzelne Atome. 

Antwort
von theantagonist18, 52

Bakterien und normale Zellen können kleiner sein als 400 nm, aber einige sind auch wesentlich größer. Viren sind im Vergleich deutlich kleiner. Deine Anforderung "Kleiner als Wellenlänge des sichtbaren Lichts" wird also ohnehin nicht ganz erfüllt.

Ich verstehe aber was du meinst, kann dir aber keine sichere Antwort geben.

Antwort
von voayager, 22

Bakterien und Zellen sind größer als die Wellenlänge des Lichtes, andernfalls könnte man sie sonst nicht mit einem Lichtmikroskop sehen.

Antwort
von Ysosy, 41

Ein Photon trifft auch ein einzelnes Elektron, welches wesentlich kleiner ist als eine Bakterie.

Welche Farbe dabei heraus kommt ist abhängig davon welche Farben Absorbiert und welche Reflektiert werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community