Haben die Zwerginnen aus dem Film 'Der Hobbit' Bärte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo laura136,

ja, laut Tolkiens eigenen Aussagen besitzen weibliche Zwerge Bärte. 

Im 2. Kapitel von "Der kleine Hobbit" wird dem Leser erklärt, dass alle Zwerge bärtig sind:

"Bilbos einzige Beruhigung war, daß er nicht mit einem Zwerg verwechselt werden konnte, denn er trug keinen Bart." (Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien, 2. Kapitel)

Und in "The War of the Jewels" erfahren wir unmissverständlich, dass auch weibliche Zwerge bärtig sind (Zwerge = Naugrim):

"Die Naugrim waren immer, wie sie es auch jetzt noch sind, kurz und gedrungen von Gestalt; sie waren tiefbrüstig, mit starken Armen und kräftigen Beinen, und ihre Bärte waren lang. Tatsächlich ist es eigenartig, daß weder Menschen noch Elben jemals einen bartlosen Zwerg gesehen haben - außer, er wäre aus Spott geschoren, und dann würde er leichter an der Schande sterben als an vielen anderen Wunden, die uns wohl tödlicher erschienen. Denn die Naugrim besitzen Bärte vom Anfang ihres Lebens an, Männer wie Frauen; und in der Tat können jene von anderer Rasse ihre Frauen nicht von den Männern unterscheiden, sei es durch Körpermerkmale, durch die Haltung oder die Stimme, noch auf andere Weise als nur durch eines: Daß die nicht in den Krieg ziehen, und daß sie selten aus ihren tiefen Kammern und Hallen hervorkommen, außer in großer Not. Man sagt auch, daß sie nur wenige Frauen haben, und daß außer ihren Königen und Anführern nur wenige Zwerge jemals heiraten; deshalb vermehrt sich die Rasse langsam, und schwindet nun." (The War of the Juwels von J.R.R. Tolkien und Christopher Tolkien)

Demnach können wir davon ausgehen, dass alle weiblichen Zwerge in Mittelerde mit Bärten durch die Gegend laufen, außer sie wären "aus Spott geschoren".

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen!

Ganz liebe Grüße (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laura136
20.06.2016, 06:40

Danke für diese ausführliche Antwort:) 

0

also man sieht ja einmal das portrait von der frau  eines zwerges und da hat sie ein bart..aber einmal in ner rückblende sieht man auch zwerge(glaub ich;) und da habn sie keine bärte..

daher ...unterschiedlich??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von laura136
19.06.2016, 20:51

Ja, könnte sein. Daran hab ich noch gar nicht gedacht^^ Danke für deine Antwort:)

0