Frage von Fritz1234555, 61

Haben die Wörter "sollen" müssen" "können" mit shirk zu tuhen?

Also mich beschäftigt die Frage, weil ich gelesen habe, dass etwas zu verbieten was Allah erlaubt hat oder andersherum shirk ist.Mit den Wörtern müssen sollen können funktioniert es etwas zu erlauben oder zu Verbieten. Ich habe ein Problem ich bin 12 mein großer Bruder hat mir erzählt,dass man sienen Nachnamen ändern kann und ich habe gesagt man kann.Ich habe gelesen es wäre haram nicht den Mannes Namen nehmen.Jetzt habe ich Angst dass ich shirk gemacht habe da ich gesagt habe man kann (Ich glaubr ich habe es im meinem Herzen früher erlaubt)Habe ich jetzt shirk gemacht?

Antwort
von AbuAziz, 17

Schirk - شرك
Beigesellung, Beteiligung, Gleichstellung, Polytheismus

Jede gottesdienstliche Handlung, bei deren Verrichtung nicht die ausschließliche Absicht zugrunde liegt, einzig und allein ALLAH zu dienen, wird im Islam als Schirk gewertet. Unter Schirk versteht man Polytheismus im eigentlichen Sinne und im übertragenen, metaphorischen Sinne.

Ich denke das bessere Wort für deine Frage wäre Haram gewesen. Und die Wörter sollen, müssen und können haben sehr wohl etwas mit Haram zu tun. Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann geht es hier um Haram nicht um Schirk. Du hast ja keine gottesdienstliche Handlung gemacht.

Antwort
von saidjj, 5

Esselamu alejkum

Schirk ist etwas das man bewusst macht .
Wenn du etwas als erlaubt erklärt hattest wovon du nicht wusstest das Allah s.w.t es verboten hat dann bitte Allah s.w.t um verzeihung aber du hast Schirk nicht bewusst begangen .
Und mal nebenbei erwähnt eine Frau darf nicht den Nachnahmen des Mannes annehmen sie muss ihren Mädchennamen beibehalten .

Antwort
von Rngnrn, 23

Kannst du dir nicht vorher überlegen, was du schreiben willst. Das ist ja absolutes Chaos

Antwort
von universal1997, 17

Selamun Aleiküm,

Kurz und Knapp: Nein. "Shirk" machen heißt, dass du entweder nicht mit deiner Lebenssituation zufrieden bist und Allah damit beschuldigst oder wenn du dich fragst, warum du nicht "Gott" bist ( töhbe).

Grüße

Antwort
von GurbetCan, 26

Şirk ist vielgötterei.

Kommentar von Fritz1234555 ,

Ja aber es gibt Sachen die auch Beigesellung allahs sind.(Nicht nur die Anbetung)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten