Frage von ultrabrot123, 82

Haben die Räder von Passagierflugzeugen einen eigenen Motor um auf die Startbahn zu rollen oder geht das mit den Düsen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chryze, 50

Hallo,

Also die Räder werden nicht angetrieben denn wenn das Flugzeug mit 250kmH auf dem Boden aufkommen hält das kein Motor aus. Wenn aber die Flugzeuge zum Gate fahren werden die Triebwerge genutzt aber wenn er wieder zurück aufs Rollferld fährt, wird er durch ein externen Fahrzeug geschoben(es hebt die Vorderachse hoch).

Wenn das Flugzeug landet wird der Rückschub von den Triebwerken genutzt aber auch bremsen an den Rädern.

LG

Antwort
von RuedigerKaarst, 47

Das geht über die Triebwerke.
Kein Motor würde es aushalten, wenn die Räder mit ca. 180 km/H auf den Boden "prallen".

Antwort
von R4MM3, 38

Ich denke, das geht alles über die Turbinen. Das Fahrgestell sieht nicht aus, als würden die Räder angetrieben werden.

Antwort
von Luftkutscher, 43

Nein, die Räder werden nicht angetrieben. Das Flugzeug rollt durch den Schub der Triebwerke.

Antwort
von tobi2255, 43

Hallo,

läuft einzig über die Triebwerke ab. Bremsen sind jedoch auch am Fahrwerk eines Flugzeuges vorhanden.

LG Tobi

Antwort
von BernhardBerlin, 54

Die Vorwärtsbewegung (der Vortrieb) erfolgt ausschließlich durch das/die Triebwerk/e.

Hast Du schon mal eine Maschine gesehen, die am Boden bei abgeschalteten Triebwerken aus eigener Kraft auf dem Vorfeld oder Flugfeld verholt? Die hängt stets an einer Zugmaschine.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten