gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Haben die Milchbauern Recht??

gefragt von AnnnyAnnny am 28.05.2008 um 13:01 Uhr

Haben die Milchbauern Recht, derzeit zu streiken, sodass keine Milch mehr an den Mann kommt und 40cent pro liter zu verlangen??

34 Stimmen : Ja, weil... (31) ; Nein, weil... (3)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Politik x 5.940

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 28. Mai 2008 13:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei den Milchbauern bleibt schon seit Jahrzehnten zu wenig Geld hängen, verglichen mit dem Endpreis der Ware.

Immer wieder mußten sie sogar einwandfreie Milch wegschütten, wegen der Quoten. Mich erschüttert solch ein Umgang mit Lebensmitteln, und noch mehr, daß das deswegen ausgebeutete Tier nur noch ein Kostenfaktor ist. Kein Lebewesen, welches Achtung verdient, und somit auch sein Produkt.

abgestimmt für: Ja, weil...

ImGampi
beantwortet von ImGampi am 28. Mai 2008 13:09
2x

weil sie einen grossen Beitrag zur Volksgesundheit leisten, wenn sie die Kuhmilch vom Markt nehmen!

anonym
beantwortet von brunobre am 29. Mai 2008 20:20
1x

viele Menschen nicht wissen wo sie Ihre Nahrungsmittel herbekommen. Das mag jetzt zynisch klingen, aber viele denken, dass ein Agrartechniker (auch Landwirt und umgangssprachlich Bauer genannt) total unwichtig ist, und nichts wert ist.
Der Bauer kann entgegen der freien Marktwirtschaft oft nur auf das Oligopol, meistens aber Monopol der örtlichen Molkereibetriebe zurückgreifen. Diese jedoch müssen wie in allen anderen Bereichen der Lebensmittelproduktion knallhart kalkulieren und können demzufolge nicht mehr bezahlen, auch wenn sie dies gerne machen würden. Nirgends ist es so wie in der Nahrungsmittelkette, dass der Preis vom Käufer vorgeschrieben wird. Das fängt beim Getreide an, geht über die Milch bis zum Fleisch. Das heißt die Discounter sollten gezuwungen werden, einen angemessenen Preis zu zahlen und keine 20% Gewinn einkalkulieren.

Dazu kommt noch, dass der Dieselpreis (siehe Tankstelle) enorm gestiegen ist und zusätzlich auch noch die Getreidepreise, vom normalen Weizen angefangen, über den Sojaschrot bis zum Kuhkorn, und anderen Ergänzern. Keiner von uns Normalbürgern hat eine derartige Inflation zu verkraften wie der Milchbauer.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. Mai 2008 20:22
1x

sonst der Zwischenhandel all die überhöhten Preissteigerungen für sich "abzweigt".

tradaix
beantwortet von tradaix am 28. Mai 2008 13:30
1x

Die EU hat kürzlich die Milchquote erhöht. Dadurch können die grossen Lebensmittel-Discounter und Milch-Genossenschaften noch mehr Abnahmepreisdumping betreiben. Für die normalen Erzeuger (Bauern) ist die Produktion weder gewinnbringend, noch kostendeckend sondern ruinös. Agrarfabriken werden damit weiter übervorteilt.

1hoss43
beantwortet von 1hoss43 am 28. Mai 2008 13:20
1x

Die Bauern bekamen schon vor 20 Jahren 80 Pfennig für den Liter Milch. Seit dieser Zeit hat sich z.B. der Preis für Diesel verfünffacht, nur die Milch wurde billiger und das kanns nicht sein. Sollen die Bauern etwa zum Nulltarif arbeiten oder gar noch Geld für ihre Arbeit mitbringen??

isedinger
beantwortet von isedinger am 28. Mai 2008 13:18
1x

Wenn ich mir überlege welch einen Aufwand die Bauern haben um einen Liter Milch zu produzieren sind 40 Cent noch zu wenig.

Pinbuster
beantwortet von Pinbuster am 28. Mai 2008 13:04
1x

Wenn die Produktionskosten die Einkünfte übersteigen, dann ist eine Preiserhöhung durchaus legitim.

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 28. Mai 2008 13:04
1x

Ja. Es ist eine Unverschämtheit der Molkereien solche Dumpingpreise zu bezahlen.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 28. Mai 2008 13:03
1x

denn ich kann doch nicht unter dem produzieren, was die realen Kosten sind, das macht kein Unternehmen und die Bauern sollen das?

anonym
beantwortet von Bauerott am 11. März 2009 20:28
0x

Es ist eine Unverschämtheit zu behauten das die Landwirtschaft viele Eu Gelder Einkassieren!! ein sogenannter Bauer arbeitet 50-70 stunden die Woche hat er’s net verdient mehr zu verlangen? auf der Landwirtschaft baut sich jedes Gewerbe auf weil ohne was zu "Fressen" hälts keiner lange aus der Milchhof zahlt zurzeit nur noch 26ct für den Liter mich!!! wen erst mal ein irreparabler schaden entstanden ist gibt es kein zurück!!!

Gabi40
beantwortet von Gabi40 am 21. November 2008 17:08
0x

nach unserem Grundgesetz zunächst einmal alle gleich sind. Wenn die Gewerkschaften unserer Stahlindustrie mitten in einer internationalen Finanzkrise 8% forderten, dann nimmt sich die seit Jahren anstehende Forderung der Bauern mit 40 €-Cent/Liter Vergleichsweise bescheiden aus.

Tscho88
beantwortet von Tscho88 am 5. November 2008 15:50
0x

siehe AndyArbeit, genau so ist es nämlich!!!!

anonym
beantwortet von mvsstrauss am 19. Oktober 2008 14:29
0x

anonym
beantwortet von macgyver am 31. Mai 2008 17:23
0x

....noch mehr Geld für die Bauern? Wozu, damit der "arme, kurz vorm verhungern stehende" Bauer aus unserem Nachbarort jedem seiner 3 Kinder noch ein zweites Haus bauen kann?

abgestimmt für: Nein, weil...

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 29. Mai 2008 11:30
0x

Es kann doch nicht sein, daß der Handel mehr verdient als der Produzent, Das hat nichts mit freier Marktwirtschaft zu tun. Allerdings gilt das nur, wenn keine Subventionen oder andere Fördermittel fließen.

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. Mai 2008 18:29
0x

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 28. Mai 2008 17:53
0x

jeder das Recht hat zu streiken, ausser Beamte natürlich.

Hannibal1970
beantwortet von Hannibal1970 am 28. Mai 2008 17:23
0x

aber das nennt man freie Marktwirtschaft. Jeder kann versuchen zu seinem Preis zu kaufen/verkaufen.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 28. Mai 2008 13:45
0x

Eine Hochleistungskuh bringt es im Jahr auf 6.500 Liter Milch, ergibt bei 0,35 €/L somit Einnahmen von 2.275,00 €/Jahr. Davon ab gehen die Kosten für Futter, Tierarzt, Investitionen für Melkanlage, Stallungen, Kühlhaus, Maschinenpark, Zinsleistungen usw. und zum Leben braucht der Milchbauer ja auch noch ein paar €. Im Handel kostet die gleiche Menge Milch dann 5.785,00 €, d. h. Aufbereiten, Verpacken und Verkaufen bringt 54 % mehr, als die Erzeugung. Das kann nicht richtig sein. Würde der Milchbauer sein Vermögen (bei 80 Kühen mit Boden, Gebäude und Infrastruktur ca. 1.5 Mio.) zu 3,5 % bei der Bank anlegen, hätte er 52.500 € im Jahr leicht verdientes Geld.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 28. Mai 2008 13:31
0x

Der Markt reguliert den Preis, und zwar der globale Markt. Ob Milch international gesehen knapp wird und dadurch die Preise steigen, ist also fraglich. Dass die Milchbauern ihre Marktposition austesten, ist in Ordnung.

Smash
beantwortet von Smash am 28. Mai 2008 13:27
0x

Es wird zuviel Milch produziert. Es gibt nun mal, und das ist richtig so, in der EU keine Planwirtschaft mehr mit Interventionspreisen. Wie soll das weitergehen, einige Tage können die Bauern streiken, lange nicht. Die Bauern müssen sich letztlich an die Marktlage anpassen und weniger Milch produzieren. Mit der jetzigen Aktion schaden sie eigentlich nur sich selbst.

anonym
beantwortet von DrSeltsam am 28. Mai 2008 13:26
0x

gerade die Milch(vieh)wirtschaft in enormer Höhe aus Steuergeldern subventioniert wird.

Das vergessen die Milchbauern nur allzugerne einzurechnen.

Rechnet man diese hinzu, käme man rechnerisch natürlich auf keine Erhöhung, geschweige denn auf 40ct.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 28. Mai 2008 13:20
0x

Bauern wollen auch leben

anonym
beantwortet von benutzer27 am 28. Mai 2008 13:12
0x

sie sich sonst selbst zugrunde richten. Das Problem liegt nicht bei den Bauern, sondern den Molkereien und dem Einzelhandel.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 28. Mai 2008 13:11
0x

heutzutage wirken Streiks immer! Sollte jeder mal tun, ob Benzin, Öl, Lebensmittel, Kleidung oder Technik! Wenn wir alle mal ein klein wenig boykottieren, wird sich auch wieder was ändern!

Taraa
beantwortet von Taraa am 28. Mai 2008 13:10
0x

Auch wenn es eine "bittere Pille" ist!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. Mai 2008 13:09
0x

Weil zwischen dem was die Bekommen und dem was wir zahlen eine zu große Spanne zu ihren ungunsten liegt!

Kommentar von krischan26 am 29. Mai 2008 11:03

Weil zwischen dem KOMMA was die Bekommen (b klein) und dem KOMMA was wir zahlen eine zu große Spanne zu ihren ungunsten (U groß) liegt!

Franzi85
beantwortet von Franzi85 am 28. Mai 2008 13:09
0x

die Bauern auch noch was für ihre Arbeit verdienen wollen und da die Benzin und Strom Kosten immer höher werden muss der Bauer seine Produkte auch teurer verkaufen, was auch verständlich ist!

ehlers
beantwortet von ehlers am 28. Mai 2008 13:09
0x

Ja allerdings bin ich der meinung das auch die Regierung sich mal ihre Gedanken darüber macht.Wir werden alle geschröpft egal wofür wer soll das noch bezahlen

Ostrichfan
beantwortet von Ostrichfan am 28. Mai 2008 13:04
0x

Sicher, wer kann denn unter Selbskosten arbeiten.

vivaldi1969
beantwortet von vivaldi1969 am 28. Mai 2008 13:03
0x

Wäre auch mal eine Überlegung wert, alle einen Tag lang nicht Auto fahren. Ob Milchpreise, Ölpreise, Spritpreise oder Lebensmittelpreise. Die ständigen Erhöhungen ko.... mich langsam an!!

Tippse
beantwortet von Tippse am 28. Mai 2008 13:02
0x

auch deren Kosten gestiegen sind, die haben ja auch Strom- und Benzinkosten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

haben meine nachbarn recht, sich zu beschweren?

Warum ist Guantanamo noch nicht geschlossen?

Kommunismus - Zwei Meinungen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.