Haben die meisten LKW ein Automatik Getriebe?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus wirtschaftlichen Gründen haben besonders Fernlastzüge ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es ist eine Bestelloption, wobei es auch Hersteller gibt die bei Fahrzeugen mit Fernfahrkabine (Schlafplatz hinter dem Fahrer) überhaupt keine manuellen Schaltgetriebe mehr anbieten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexmac
29.05.2016, 23:06

Danke für deine Antwort.:)

0

Hi 

Die Fernfahr LKWs haben so gut wie alle ein Automatik Getriebe es gibt nur noch wenige mit Manuellem Getriebe. Beim Kauf kann man aber selbstverständlich noch die Getriebeart auswählen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

viele LKW´s haben mitlerweile Automatikgetriebe, jedenfalls die großen.

Bei den 7,49t Fahrzeugen gibt es noch sehr viele Schaltgetriebe.

Natürlich kann man beim Bestellen eines Fahrzeugs die Getriebeart meistens noch frei wählen

Aber was ist der Grund für Deine Frage ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexmac
29.05.2016, 23:03

Hi, Danke für deine Antwort, ich frage weil ich allgemein Interesse an LKW habe. Dann hat sich bei mir diese Frage in den Kopf gesetzt, da Automatik bei Autos beliebter wird wollte ich wissen ob der Trend auch bei den LKW angekommen ist.:)

0
Kommentar von AnyBody345
29.05.2016, 23:18

Es entlastet den Fahrer sehr , die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs soll verbessert werden und das Handling gerade bei häufigem Fahrerwechsel soll optimiert werden. Viele Fahrer finden es sinnvoll, jedoch nur wenn die Motorleistung genügend ist. Reicht die Leistung des Motors nicht aus , kann so ein automatisiertes Schaltgetriebe schnell zu einer Lasten werden. Das mit dem manuellen Schaktwunsch kenne ich bis jetzt nur von Mercedes-Benz (Kenne auch nur DAF, Mercedes und IVECO). Es gab im Actros auch mal ein Sequenzelles Schaltgetriebe (Halbautomatik) , du musstest noch die Kupplung treten , hattest aber nur einen Schaltstick und keine H-Schaltung mehr (ÄHNLICH wie bei einem Rallye wagen)

0