yeah99 am 17.10.2008 um 12:32 Uhr
Wo man hisnchaut, man wird fast überall abgezockt, verarscht, und missbraucht. Sei es jetzt im Berufsleben, bei privaten Käufen oder in zwischenmenschlichen Beziehungen. Seht ihr das genauso, und was ich mich dabei immer frage: haben die Menschen überhaupt kein schlechtes Gewissen mehr, wenn sie assozial und menschenverachtet nur nach ihrem eigenen maximum streben? Ich würde von mir behaupten so etwas niemals machen zu können und kann diese menschen einfach nicht verstehen bzw, verstehen wie man so noch glücklich leben kann, auf Kosten dem Unwohlsein anderer...

Ich sehe das so, dass verschiedene Dinge einfach vergessen werden. Es gabn mal eine soziale Marktwirtschaft, die wurde massiv abgebaut und ist nur noch ein schweizer Käse. Ebenfalls Prinzipien der Unternehmens- und Personalführung. Irgend wann hieß es mal, dass diese Art Kapitalismus allen nützt. Das stimmt schon lange nicht mehr und genau so haben sich auch das Verhalten geändert.
In den 70er und 80er Jahren gab es riesen Demos wegen jedem Scheiß, wer geht denn heute noch wegen irgend was auf die Straße? Die Wirtschaft drückt massiv ihre eigenen Interessen durch und wird dabei vom Staat eskortiert und hoffiert. Die Auswirkungen spüren wir gerade im Moment und das auf geradezu groteske Weise. ES werden Milliarden verzockt und der Staat steht bei Fuß, um die Verluste auf die Allgemeinheit zu verteilen.
Und genau so hat sich das Verhalten ganz allgemein verändert. Wer das Sagen hat, diktiert den Rest und das wird einfach hingenommen. Wer kritisiert, darf den Hut nehmen und ist aus dem Rennen. Und je jünger die Leute sind, um so wehniger Argwohn haben sie dabei, weil sie es nie anders kennen gelernt haben. Es ist der Normalzustand für sie.
Gerade eben ist ein guter Zeitpunkt, darüber mal etwas nachzudenken und wenn man unsere Politiker (und einige andere) so hört, scheint es auch einige Bedenken zu geben. Ich fürrchte aber, dass das alles reine Lippenbekenntnisse sind und im Endeffekt alles genau so weiter geht, wie bisher.
Gestern hatten wir den Welthungertag. 1 Mrd. Menschen hungern auf dieser Welt und es werden mehr. Die Politiker aller führenden Wirtschaftsnationen rotieren derweil, um den Zockerbanken ein weiches Kisasen zu basteln und in Münmchen treffen sich die Reichen und Schönen, um sich an ihrem "Vermögen" zu laben. Es ist widerlich!

hm... in deiner frage steckt die antowrt... wer sagt denn dass solche menschen glücklich sind? solche menschen mit dem streben nach maximum denken nur an GELD MACHT AUTOS FRAUEn HÄUSER ANSEHN usw... was ist das für ein leben? ist das glücklich sein? ist das ein leben? Aber man sollte den menschen im einzelnen nicht die schuld geben. es ist heute einfach normal. falls du dir über sowas gedanken machst denke dochauch mal an " normalität ". wer sagt dir was normal ist? was ist heute noch normal? will ich heute noch normal sein? ist es wirklich schlecht in so einer gesellschat ein ausenseiter zu sein?
HF
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 12:45 da meine antwort doch noch so weit hoch gerschoben wurde möchte ich mich hiermit ma outen und sagen dass ich nicht normal bin und darauf bin ich auch noch stolz!!!
Helga80 am 17. Oktober 2008 12:53 Normal sein ist langweilig. Das ist so wie nett (nett ist fürn A*..) Ich bin auch nicht normal, und das ist auch gut so
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 12:58 langweilig? normal sein ist fürn ar... normal sein heist heute assozial sein. normal sein bedeutet egoistisch zu sein. und normal sein beduetet nicht glücklich zu sein. ich freu mich jeden tag den ich aufstehen kann. ich freu mich auf die arbeit und ich freu mich auf meine sozialen kontakte hier im haus. ich freu mich wenn ich zum frühstück zum ausländer neben an gehen kann und zum mittagessen beim nachbarn mit dem hund eingeladen bin. und ich freu mich wenn die 2 dann zum abendessen zu mir kommen. und ich freu mich dass wir das jeden tag machen wenn wir lustig sind. wir haben das schon mehrere monate so gemacht. und das ist nicht normal. aber das amcht mich glücklich. normal ist sch... und total fürn ar... sry für die ausdrücke. aber das thema regt mich leicht auf

Ne ich studiere weder Philosophie noch wurde ich des öfteren enttäuscht! Nur um das mal klarzustellen. Außerdem hat diese frage rein gar nichts mit meinem Studiengang Public Management zu tun, sondern kam mir in den Sinn beim beobachten unserer Gesellschaft und Leuten den man auf seinem lebensweg begegnet. Das traurige daran ist ja, dass man sich als "sozialer" Mensch mit seinen "sozialen menschlichen Freunden" und seiner Familie nicht von der übrigen Gesellschaft abgrenzen kann. Man wird zwangsläufig mit solchen egoistischen dilitantischen Idioten konfrontiert, sei es jetzt beruflich oder in der Freizeit und und und. Das macht mir eben tweilweise Sorgen, da dieser Trend hin zur Assozialität und Verdummung der Massen nicht mehr lange gut geht. Schaue ich ein paar Jährchen zurück hatten wir so etwas glaub ich schon mal in einem fortgeschritteren Stadium... Nur ein Anstoss zum Nachdenken für die Leute, die nicht denken sie könnten mit einem Kasten Kromb.... den Regenwald retten!
Der Wandel in der Deutschen und teils in Europäischen Gesellschaften, ist ein aus Dummheit und Gier von fragwürdigen Eliten vorgelebt und ausgelöster, nicht normaler Wandel.
Es ist verfehlt zu schimpfen, dies käme alles über den großen Teich.
Der abnormale Wandel geschieht hier.
Zugespitztes Beispiel:
In Deutschland war man in den vergangenen ~ gut 90 Jahren nur fähig, ein paar teils kriminelle, oder sich gegegenseitig prostituierende bzw. aussaugende, odere mordende Gesellschaftsformen zu realisieren.
Die Deutsche Geschichte in den zurückliegenden Jahrzehnten, etwa bis 1820, mit dem Beginn der Burschenschaften hat Vorteile und bedingte Nachteile gleichzeitig mit sich gebracht.
Heute obliegt großteils unkreative Dekadenz.
Mit anderen Worten, Deutsche müssen erst zum Lichtschalter - der ist aber im Keller.
Wie eine Wallfahrt nach Rom oder nach Lourdes, bzw. zum Rathaus - denn dann ist man erst meist klüger.
Hilfe gibt es nur aus Selbsthilfe.
Dann gibt es auch wieder ein normaleres, annehmbareres Gewissen.
Oder nach dem jetzigen Abstieg gibt es kein Aufwärts mehr - wie bei früheren Kulturen.
Momentan ist die Deutsche Kultur, die Kultur des Verbrechens an den jungen Generationen.
Ich weis nicht, warum hier " christlich tolerant" unbedingt im Verschwinden sein muss ?
Dann gibt es auch wieder ein normaleres, annehmbareres Gewissen.
Oder nach dem jetzigen Abstieg gibt es kein Aufwärts mehr - nach gemacht wie die Lemminge !
Wie bei bei früheren und anderen Kulturen.
Momentan ist die Deutsche Kultur, die Kultur des Verbrechens an den jungen Generationen.
Ich weis nicht, warum hier " christlich tolerant " unbedingt im Verschwinden sein muss ?
Wenn man bedenkt, täglich kommen hier mehr als 800 neue Bücher auf den Markt ?
Ein Widerspruch wie bei zu vielen Häuptlingen.

habe mir überlegt ob ich eine ähnliche frage stelle...ich glaub das es en der erziehung liegt... schlechte menschen ziehen andere mit rein... und geben das weiter an ihre kinder... wenn ich sehe das gangster raper verehrt werden ...manche sind richtige schwehrverbrecher... bei solchen vorbildern...bevor einige sagen man kann nicht den eltern die alleinige schuld geben kann .. erziehen tun nicht nur die eltern ... damit meinte ich auch das umfeld und medien
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 12:41 erziehung liegt schon seit jahren nicht mehr an den eltern. viele sind mit den kindern überfordert. da kann man nix machen. ist einfach so.

Die Frage ist doch, ob Menschen bei diesen Eigenschaften zwischen beruflich und privat unterscheiden können. Ich möchte von mir behaupten, daß ich geschäftlich nach dem Maximum strebe, daß aber nicht als menschenverachtend und assozial bezeichnen würde. Privat bin ich ein sehr sozialer und liebevoller Mensch, das würde jeder der mich kennt bestätigen. Genauso wie jeder bestätigen würde, daß ich geschäftlich knallhart bin
das ist schon seit tausenden von jahren so. der mensch ist so manche mehr manche weniger. es gibt gute aber genausoviel schlechte , gierige menschen.

ist ja schon vieles dazu gesagt worden. möchte nur noch ergänzen, as der umstand dazukommt. das bei vielen halt skrupellosigkeit dazukommt. das hat nicht nur mit der erziehung usw. zu tun, sonder es gibt da unterschede in den anlagen. mache menschen (sehr wenige zum glück) kommen rücksichtslos auf die welt. das ist leider ein merkmal, das in der evolution nicht verschwunden ist.

Vieleicht liegts an Dir.
Also ich werd eigentlich nie abgezockt, verarscht, abgezockt und mißbraucht.
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 13:06 aber nur weil es dir nicht auffällt wir werden tag täglich verarscht.
kleine beispiel: Supermarkt (ohne namen) verkauft seit 2 Jahren jeden tag eine sose für 89cent. auf einmal komm ich ins geschäft und sehe schönen grosen turm mit der sose. groses schild davor "sonderangebot" so hingestellt dass man schon fast drüber fallen muss. und was kostet die sose? 98 cent!!!! ja wo ist denn da das angebot? ja super. mir wird angeboten mich verarschen zu lassen. und die leute haben das zeug auch noch gekauft!!! echter hammer.
Imbecillitas am 17. Oktober 2008 13:08 vieleicht regste dich auch einfach ein wenig zu leicht auf.
also mir wär das beispiel mindestens egal...
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 13:12 das beispiel soll ja nur zeigen dass du mit sicherheit abgezockt wirst. nur dass es dir nicht auffältt weil du auf so kleine sachen wie in meinem beispiel der preis nicht achtest. du bist einer von der sorte die nur das schild sieht und sich freut dass es so günstige sose gibt...
Imbecillitas am 17. Oktober 2008 13:20 nö. ist mir eigentlich egal ob die im sonderangebot ist.
"...Supermarkt (ohne namen) verkauft seit 2 Jahren jeden tag eine sose für 89cent...." Verarscht? Könnte es sein, dass du einfach nur nicht verstehst, wie Marktwirtschaft funktioniert?

Das war so, ist so und wird immer so sein. Gelobt sei drum der Hedonismus..
Ich empfinde das genauso, leider leben wir in einer Gesellschaft in der Geld und Macht mehr wert sind als der Mensch im einzelnen!!!
SteiniKeule am 17. Oktober 2008 12:47 das war schon immer so. aber die entwicklung geht immer mehr ins extreme. früher hat man das auch so gemacht. aber heute ist es den leuten egal ob der andere das weis oder nicht. hauptsache "ich bin der grose"

das denke ich mir auch hin und wieder. aber der gedanke ist sooo anstrengend, weil da eh nichts rauskommt. entweder hat man eingewissen, oder nicht
Kommt auf den Menschen an. Die wenigsten denken einfach nach und die meisten tun, was sie glauben tun zu müssen.
Ich würde so etwas ja auch nie machen..

es ist LEIDER so das jeder nur noch an sich selber denkt und dabei die menschlichkeit vergisst.fangen wir doch bei unseren jugendlichen an.denen es schon stört wenn man sie darauf hinweise gibt das nicht geraucht etc.werden darf.da wirste schon halb tot geschlagen.oder die politiker hauptsache denen ihr hosentaschen werden immer voller und wir müssen eine "arche"aufbauen damit die kinder in deutschland was zu essen kriegen.
ich kann dir nur recht geben. ein abartiger zustand den wir als normal bezeichnen :/
10 x DH
kann mir vll ma einer erklären was DH heist?
das bedeutet "Daumen hoch" rechts neben der Antwort im blauen Feld für diese wirklich gute Antwort auf den Daumen klicken.
danke
für manche antworten wünsche ich mir einen daumen der runter geht :/
Der Begriff "soziale Marktwirtschaft" bedeutet, dass sich der Markt nicht ausschließlich nach Angebot und Nachfrage entwickelt, sondern dass der Staat einen Ordnungsrahmen für den Markt erstellt bzw. regulierend eingreift. Und diese soziale Marktwirtschaft haben wir immer noch unverändert. Soziale Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass dem einzelnen Teilnehmer am Wirtschaftsgeschehen caritative Wohltaten in den Schoß geworfen werden. Die Aussage des Fragestellers "Wo man hisnchaut, man wird fast überall abgezockt, verarscht, und missbraucht" kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Sie dürfte auch schwer zu belegen sein. Sein persönliches subjektives Empfinden ist kein Beleg.
Ah ja, ein echter Marktversteher. Das Gelabere von der GEFÜHLTEN Irgendwas ist ein typisches Gerede um den Leuten einzureden, sie hätten im Grunde genommen völlig unrecht. Alles nur "persönliches subjektives Empfinden". Das zu widerlegen, wäre kein Problem, ist nur recht aufwendig und ich werde es daher unterlassen.
Das Verteilen "caritative Wohltaten" funktioniert seit Jahren in eine Richtung ganz gut, am anderen Ende kommen dafür lediglich die Kosten dafür an.
Wer Marktgeschehen derartig pauschalisiert wie der Fragesteller, hat auch Unrecht. Insbesondere bei den Marktvolumina in Europa ist die Anzahl der Wettbewerber derart hoch, dass der Käufer eine ungeheuer große Auswahl an Angeboten hat, die er zudem vergleichen kann. Benachteiligt sind Konsumenten nur bei Monopolisten, denn dort haben sie keine Wahl. Im Übrigen gehören immer zwei dazu, um betrogen zu werden: Derjenige, der betrügt, und derjenige, der in blinder Gier oder blindem Unverständnis Vorteile erhofft, wo keine sein können. Daran ist aber nicht der Markt schuld.