gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
80 

Haben die Kinder zu lange Sommerferien?

gefragt von elkeraelkera am 21.06.2007 um 21:00 Uhr

Auch wenn ich jetzt vielleicht mich bei einigen unbeliebt mache, aber wenn ich an die berufstätigen Eltern denke, frage ich mich, ob die Sommerferien mit 6 Wochen zu lange sind.

Wäre es nicht sinnvoller, diese auf 4 Wochen zu kürzen und andere Ferien zu verlängern?

Wie ist Eure Meinung dazu?

18 Stimmen : 6 Wochen sind genau richtig (10) ; 4 Wochen reichen aus (3) ; noch längere Sommerferien (4) ; Sommerferien kürzen, dafür die anderen Ferien verlängern (1) ; andere Meinung (0)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ferien x 1.090 Sommerferien x 98

marxx
beantwortet von marxx am 21. Juni 2007 21:29
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

4 Wochen reichen vollkommen aus.

abgestimmt für: 4 Wochen reichen aus

casualuser
beantwortet von casualuser am 21. Juni 2007 21:09
9x

Ich denke schon, dass sich die Kultusministerkonferenz etwas dabei gedacht hat. ;)
Ferien sind ja nicht ausschließlich dazu da, um berufstätigen Eltern das Leben schwer zu machen...
Mit Organistation und Planung bekommt man es sicherlich hin, dass die Kinder, falls Betreuung nötig ist, an einem Stadtranderholungs- oder Ferienfreizeit- Programm teilnehmen, so dass die Betreuung gesichert ist und gleichzeitig soziales Lernen an frischer Luft stattfinden kann, was in der Schulzeit oft schwierig ist. Auch wäre bei einer kürzeren Ferienzeit die Zeit zu knapp, um ind der Schule, also seitens der Lehrer die organisatorischen und planerischen Aufgaben stressfrei zu erledigen. Davon profitiert das Kind und die berufstätigen Eltern indirekt auch, weil dadurch die Schulzeit reibungsloser ablaufen kann.

abgestimmt für: 6 Wochen sind genau richtig

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 21. Juni 2007 21:05
6x

Sechs Wochen ist ein Minimum, gerade Kinder brauchen diese Zeit auch zum wachsen, man kann das oft sehr schön beobachten, das die Kinder einen richtigen Schub während der großen Ferien bekommen.

anonym
beantwortet von Vinaros am 21. Juni 2007 21:04
6x

Ich finde es auch schwierig für berufstätige Eltern, wie sie die Kinder so lange beschäftigen sollen. Aber wenn man andere Ferien verlängert, dann verschiebt sich das Problem ja nur und dann hat man in anderen Ferien das Problem, was man mit den Kindern machen soll. Es gibt ja heutzutage viele Freizeiten auf die man die Kinder schicken kann. Ich denke aber 6 Wochen sind richtig, damit die Kinder die Ferien auch richtig satt haben und sich dann wieder auf die Schule freuen.

anonym
beantwortet von micpeli am 21. Juni 2007 21:02
6x

In anderen Ländern wie Italien z.B., haben die 3 Monate Sommerferien, dafür andere kürzer.

abgestimmt für: noch längere Sommerferien

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 21. Juni 2007 21:07
5x

ich denke es geht bei manchen familien auch um die unterbringung der konder während der langen ferien, denn nicht jeder hat om aund opa und so lange urlaub auch nicht um sich selber kümmern zu können.

Maice
beantwortet von Maice am 21. Juni 2007 21:45
4x

juekor
beantwortet von juekor am 21. Juni 2007 21:17
4x

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 22. Juni 2007 00:04
2x

6 Wochen ist schon OK - obwohl ja jetzt schon einige Psycologen der Meinung ist, für die heutigen Kinder sind sechs Wochen schon zuviel; wenn sie davon nicht die drei letzten Wochen etwas für die Schule üben würden, dann würden Sie das lernen und Ihren Stoff verlernen...

Lotusblume12
beantwortet von Lotusblume12 am 21. Juni 2007 22:00
2x

Wenn an anderer Stelle die Ferien verlängert würden, wäre doch für berufstätige Eltern doch nur das Problem verschoben, oder sehe ich das falsch. Deshalb haben wir ja nicht mehr Urlaub. Da ich nun gar nicht mehr Ferienabhängig bin ist es gott sei dank nicht mehr mein Problem. Bei 6 Wochen sehe ich nur den Vorteil, dass mindestens 3 Leute in einem Team, die Chance in den Ferien je 2 Wochen Urlaub machen zu können haben. Bei Verlängerung und der noch nicht ausreichenden Versorgungsmöglichkeiten der Kinder in der Zeit, haben viele sicher noch mehr Probleme, wenn keine Großeltern oder Verwandten das auffangen können. Daher würde ich heute noch sagen, 6 Wochen weil man sich dran gewöhnt hat und man weiß was welche Zeiträume zu organisieren sind. Lieben Gruß Lotusblume

Nicole0607
beantwortet von Nicole0607 am 10. Juli 2007 20:12
1x

Und die restlichen 2nicht verfallen lassen, sondern 1Woche zum Herbst und 1 zu Ostern- schließlich kann ja nicht jeder in der teuren Hauptsaison verreisen.

Eikama
beantwortet von Eikama am 23. Juni 2007 11:53
1x

Also ich, und ich bin noch Schulkind, finde die sommerferien zu lang.....wenn man nichts bestimmtes, was so lang dauert(und das haben nicht viele) vorhat, dann wirds nach 3-4 wochen langweilig

abgestimmt für: Sommerferien kürzen, dafür die anderen Ferien verlängern

Schuh
beantwortet von Schuh am 22. Juni 2007 20:19
1x

anonym
beantwortet von Bruno am 22. Juni 2007 01:38
1x

Griechenland startete vor einer Woche. Schule beginnt wieder mitte September. Rechne.
Aber es ist anderes Klima. Die Muetter organisieren sich, die Kinder sind den ganzen Tag hier auf der Insel am Strand, von ein, zwei Frauen betreut. Viele Festlandgriechen haben Haus oder Wohnung irgendwo am Meer. Frau und Kinder verreisen, die Vaeter besuchen an den Wochenenden.

anonym
beantwortet von Rolfe am 21. Juni 2007 22:37
1x

Die Ferien sind schon lang genug. Die Kinder sollen sich doch erholen - und dafür ist der Sommer die beste Zeit.

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 21. Juni 2007 22:10
1x

In meinem nächsten Leben werde ich Lehrer :-) aber den Kindern gönne ich die Ferien. Hoffentlich hört es bald auf zu regne. Bei uns haben die Ferien heute angefangen

anonym
beantwortet von GabiKraschnek am 24. Juni 2009 14:57
0x

In Spanien kriegen die Kinder bis zu 3 Monate frei. Das liegt allerdings auch an den Temperaturen in den heißen Sommermonaten. 1 Woche mehr würde ich den Kindern hier schon noch geben ;-)

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 9. Dezember 2008 09:33
0x

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 1. August 2008 19:08
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.