Haben die Japaner in Ihrer Gesellschaft besondere Achtung vor den älteren?
Hallo,
ich frage mich ob es in der japanischen Gesellschaft ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass besagt, ältere Menschen sehr zu achten. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man viel Respekt vor einem Mitmenschen hat man ein san anhängt, wie z.B. Matsumoto-san. Gilt das insbesondere für Greise?
Danke!
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Positiv- und Negativ-Beispiele gibt es sowohl in Japan als auch in Deutschland.
Aber als jemand, der die Hälfte des Jahres dort ist, der mit einer Japanerin verheiratet ist und der fließend Japanisch spricht, kann ich dir versichern, dass die Japaner im Durchschnitt WESENTLICH freundlicher mit ihren Älteren umgehen, als es Deutsche tun.
Und die "san" Endung hängt man eigentlich an alle Namen von Personen ran, die man auf Deutsch "Siezen" würde. Im Sinne von "Herr" oder "Frau" also ...
Nochmal wesentlich freundlicher als "san" ist "sama".
Viele Leute nennen die eigenen Eltern "Otousan" und "Okaasan". (meine Frau übrigens auch) Im Deutschen verwendet heute keiner mehr "Herr Vater" oder "Frau Mutter".
Früher haben die Leute sogar "Otousama" oder "Okaasama" gesagt. Gibts heute aber nur noch in Filmen oder am Kaiserhof.
Und von den ganzen Endungen mal abgesehen, ist der allgemeine Umgang (auch mit unbekannten) Älteren wesentlich höflicher als hier.
Schönen Abend noch. :)
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo!
Ich weiß, dass ich Dir jetzt nicht Deine Frage beantworte. Dennoch gestatte mir, hierzu etwas zu sagen, was mir schon lange auf der Seele brennt.
Meiner Meinung nach wird in Deutschland, (vielleicht auch nicht nur hier) grundsätzlich der Respekt, die Höflichkeit und die Freundlichkeit mit Füßen getreten. Die Menschen achten sich überhaupt nicht richtig. Das fängt schon bei den Kindern an und hört bei den Alten auf! Ich finde, jeder Mensch hat in jedem Alter seines Lebens Respekt verdient. Jeder sollte so akzeptiert und geachtet werden, wie er ist. Wer das von klein auf gelernt hat, als Kind schon respektvoll behandelt wurde, wird es auch im Erwachsenenleben fortführen. Alte Menschen verdienen aber meiner Meinung nach besonderen Respekt. Sie haben eine Lebensleistung vollbracht. Oft viel gearbeitet, eine Familie gegründet und Kinder großgezogen. Sie verdienen es, dafür besonders geehrt zu werden. Überall auf der Welt!
Liebe Grüße
ENM
Emma
Kommentar von asdfghjkkhff 20.07.2012Stimme 100% zu!
Kommentar von auerhahn92 20.07.2012Ich ebenso.
Kommentar von jackbauer8jackbauer8 21.07.2012ebenso :D
-
-
Antwort von DeRxAlbaneRx 20.07.20124 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das sollte so in jeder Gesellschaft sein !
Kommentar von jackbauer8jackbauer8 21.07.2012ist im orient auch so :D
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich. Nur Narren verächten die Älteren.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja. Allerdings ist das angehängte "san" mehr eine Höflichkeitsfloskel, so wie man im Deutschen eben zu unbekannten Menschen "Herr" oder "Frau" sagt oder im Chinesischen bei älteren oder höher stehenden Menschen ein "lao" (alt) vor den Nachnamen setzt..
Viel wichtiger ist, dass die japanische Gesellschaft geprägt ist von Zen-Buddhismus und auch vom chinesischen Konfuzianismus. In beiden Religionen (Konfuzianismus ist allerdings mehr eine Philosophie und Lebenshaltung) gilt die Achtung vor dem Älteren als Lebensmaxime und Anstandsgebot.
-
Früher mehr als heute.
Leider hat dies in den letzten 30 Jahren auch schon merklich nachgelassen. Doch im Vergleich zu Europa oder gar Deutschland, ist der Respekt der Japaner vor den Älteren Menschen unvergleichlich hoch.
-
In Japan ist man älteren gegenüber meist höflicher, was allerdings ebenfalls z.B. in Deutschland und anderen Kulturen weltweit der Fall ist. Was das "san" angeht, ist dies nichts anderes als unser Herr/Frau also z.B. Guten Tag Herr Matsumoto. Bei jüngeren verwendet man bei Jungen dann allerdings "kun" und bei Mädchen die Verniedlichungsform "chan". Dies wäre eher unhöflich, wenn man es gegenüber einer älteren Person verwendet. Man würde normalerweise ja auch nicht z.B. Maxilein zu einem 70-Jährigen sagen oder Herr Becker zu einem 5 Jährigen.
Kommentar von zld11zld11 20.07.2012Noch höflicher wäre im Japanischen der Anhängsel sensei, was wörtlich übersetzt früher geboren bedeutet, jedoch kann dies auch Verwirrung stiften, weil es im normalen gebrauch auch soviel wie Lehrer, Doktor, Arzt usw. heißen kann.
Kommentar von TeeTierTeeTier 20.07.2012"sensei" sollte man nur bei Lehrern, Ärzten oder ähnlichen Würdenträgern anwenden. Du kannst nicht einfach zum älteren Schuhverkäufer "Matsumoto-sensei" sagen. Das passt nicht, und er würde sich veräppelt vorkommen! Wenn man sich nicht sicher ist, einfach immer "san" benutzen, da kann man nix falsch machen. :)
-
-
Nicht unbedingt, im Persichen Raum werden die älteren auch mit größerem Respekt behandelt ( man steht auf wenn sie den Raum betreten etc. ) aber auch Japan bzw. Asien handeln auch so, Das San ist eine Respektvollere Anrede, a la Takeshi-San :-)
-
Antwort von Megashow 20.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Immer allgemein asian afrika
-
Oops, falscher Thread, sorry! Bitte ignorieren! :(
-
Eigentlich in allen asiatischen Kulturen wird Respekt vor älteren Mitmenschen sehr hoch geachtet.
Das japanische -san ist aber nur eine Höflichkeitsfloskel wie "mein Herr" im deutschen oder "Sir" im englischen Sprachraum.
-
ja-schon immer
-
Ich glaube in jedem Kulturkreis hat man Respekt vor alten.
Kommentar von jackbauer8jackbauer8 21.07.2012nein nicht europa und amerika
Kommentar von BigTumblerBigTumbler 22.07.2012Genau - dürfen die Älteren bei Rot über die Kreuzung gehen und alle Pilze essen!
Erstmal DH ! Genau darauf habe ich gehofft, einen "insider" zu treffen! Wie ist es denn mit der japanischen Sprache, kann man das mit anderen asiatischen Sprachen vergleichen (im Lernprozess) oder ist sie schwieriger/leichter zu lernen/sprechen?
Auch noch einen schönen Abend!
Ich tippe diesen Text jetzt zum fünften mal, und weiß nicht wie ich es hinbekommen soll, dass es sich nicht nach Angeberei anhört.
Meine persönliche Erfahrung ist folgende: Ich hab von Null angefangen zu lernen und konnte nach 12 Tagen Zeitung lesen, japanisches Fernsehen gucken, mich mit Japanern unterhalten und hatte obendrein alle Hiragana, Katakana und 1945 Joyo-Kanji gelernt. Mein Japanisch ist absolut Akzentfrei. Das liegt aber glaube ich daran, dass ich ein Sprachtalent habe, also bitte nicht überbewerten.
Meine Erfahrung mit Japanologie-Studenten und Autodidakten ist hingegen diese: Normalerweise wird richtig hart geackert, um in einem halben Jahr alle Kanji zu können (inkl. On-Yomi, Kun-Yomi und den Bedeutungen). Für Kana (Hiragana und Katakana) gehen eine bis ein paar Wochen drauf. Außer mir selbst habe ich bis jetzt erst eine einzige Deutsche kennen gelernt, die akzentfrei Japanisch spricht.
Also wie du siehst, geht die Scheere sehr weit auseinander. Ich denke, das ist größtenteils ne Motivationssache.
Naja, viel Spaß beim lernen.
PS: Chinesisch und Koreanisch sind völlig anders, auch wenn einige Vokabeln fast gleich sind. ("Versprechen" auf Japanisch heißt "Yakusoku" und auf koreanisch "Yaksok", wobei die "u" im Japanischen fast nicht ausgesprochen werden!)
Wie bitte???
12 Tage??
Das kannst Du erzählern, wer seine Hosen mit der Kneifzange anzieht!
Jaja, hab mir schon gedacht, dass solche Reaktionen kommen. War ein Experiment, das in die Öffentlichkeit zu tragen. Werde ich nicht mehr tun. ><