Frage von 1qay2wsxq, 21

Haben die Ideen und Werke von Goethe und Schiller Auswirkungen auf die heutige Zeit?

Hallo, ich habe folgende Frage: Haben die Ideen und Werke von Goethe und Schiller Auswirkungen auf die heutige Zeit bzw haben wir durch sie irgendwelche "Nutzen"?

Ich interessiere mich sehr für Literatur und vor allem diese beiden wichtigen Personen. Vielleicht ist unter euch jemand, der sich im Bereich Literatur sehr gut auskennt. ;)

Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 11

"Eindeutiges JEIN !"   ; - )))

Für mich völlig unmöglich, diese Frage kurz zu beantworten.

Der von mir hoooch verehrte Goethe hat meiner Ansicht nach ZEITLOSE Werke der Weltliteratur geschrieben ("Westöstlicher Diwan", "Faust", um nur zwei zu nennen), aber auch mit Verlaub manchen Schrott verfasst, was natürlich nicht sein kann, denn ein GOETHE schrieb keinen Schrott ! Basta !

Indessen: Wenn ich an "Werther" und die ewig nur betende und wandelnde "Iphigenie" denke, assoziiere ich damit immer Schlaftabletten...

Unser Sturm- und Drang-Jüngling Schiller hat sicherlich manches Werk vollbracht, das ebenfalls in die heutige Zeit hineinwirken mag - ich denke an "Die Räuber" - ; ob er aber nachhaltige Wirkung hinterlassen hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Letztendlich, so meine Mutmaßung, wirst du keine hilfreichen Antworten erhalten, denn jeder wird dir seine ureigene Ansicht - wie ich - darlegen, die ihrerseits abhängig ist von Sympathie oder Antipathie gegenüber den beiden Autoren !!

pk

Antwort
von Peterwefer, 13

Gegenfrage: Fühlst Du Dich von Goethe und Schiller beeinflusst? In welcher Hinsicht?

Antwort
von voayager, 4

Ja, mich isnpiriert Goethe stets aufs Neue.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community