Frage von WadeWilson14, 75

Haben die Habsburger das Heilige römische Reich regiert?

Frage steht oben.Bzw wo war die Stellung der Habsburger im 17/18 Jahrhundert.Wo haben sie regiert?

Antwort
von Dahika, 15

Sie haben die Kaiser des hlg. Röm.Reiches gestellt. Regiert, ist etwas übertrieben, da das Hlg, Römische Reich nie so zentralistisch war wie z.B. Frankreich.

Gelebt und Regiert haben sie weitgehend in Wien.

Antwort
von chog77, 29

Das Haus Habsburg war die österreichische Kaiser- und Königsdynastie . Ja, sie dominierten lange Zeit die deutschen Fürstenhäuser, auch wenn  das Haus Hohenzollern, das die preußischen Könige stellte, ihnen mächtig Konkurrenz machte.

Kommentar von WadeWilson14 ,

Danke für die ausführliche Antwort :)

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 11

Die Habsburger haben im HRR geherrscht, aber wirklich regiert haben sie nur ihre Erbländer.

Die vielen Reichsstände haben ihre jeweiligen Reichsländer regiert. Interessen, die das ganze HRR betrafen, haben der Kaiser und die Reichsstände auf den Reichstagen, den Reichsdeputationstagen und nicht zuletzt auf den Kurfürstenversammlungen ausgehandelt.

Es gab Reichsinstitutionen, die sich die Ausführung der jeweiligen Beschlüsse dann teilten. Zu diesen Reichsinstitutionen gehörten insbesondere

- der Kaiser natürlich,

- die Reichskreise, die auch für die Reichsverteidigung zuständig waren, und

- das Reichskammergericht bzw. der Reichshofrat.

Ich empfehle dieses probate, sehr interessante Büchlein zur Lektüre:

Peter C. Hartmann: Das Heilige Römische Reich deutscher Nation in der Neuzeit 1486-1806. 2005.

MfG

Arnold

Antwort
von Kodringer, 36

Ja, haben sie.

Kommentar von Kodringer ,

Wo: In Österreich

Kommentar von WadeWilson14 ,

Danke für die schnelle Antwort :)
Aber wie sicher sind Sie sich?

Kommentar von Kodringer ,

100%. 

Kommentar von Lipstique ,

In Prag und Wien.-)

Antwort
von Simon887888, 3

Sie waren lange Zeit das Oberhaupt...

Antwort
von Lipstique, 26

Bis zu dem Dreißigjährigen Krieg war Prag die deutsche Hauptstadt, dann Wien und ab 1870 Berlin:-)


Kommentar von PatrickLassan ,

1870 gab es das Heilige Römische Reich Deutscher Nation schon einige Jahrzehnte nicht mehr. Es bestand nur bis 1806 (auch wenn man sagen könnte, dass der letzte Kaiser des HRR seine Kompetenzen überschritt, als er er für aufgelöst erklärte).

Kommentar von Lipstique ,

...dank Napoleon?:-) Ich habs vereinfacht...aber im Ganzen...palletti:-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community