Frage von ButterKeks2002, 46

Haben die Grafikkarten Marken (z.B Zotac und MSI) einen unterschied von der leistung her?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PrediS, 15

Die Grundkarten die die Hersteller verwenden sind alle gleich (vereinzelt bauen die Hersteller die zwar selber, die Leistung bleibet aber mehr oder weniger immer die selbe) allerdings übertakten die Hersteller die Karten unterschiedlich stark. Theoretisch kannst du dir die 'schlechteste' (also die am wenigsten übertaktete) Karte holen und selber so übertakten, dass sie so gut ist wie die 'beste' (am meisten übertaktete)
Klar gibt es Unterschiede beim kühler, Form, Strom Anschlüsse etc., aber das sind nur Rand Faktoren

Antwort
von xGeTReKtx, 34

Der Unterschied ist meistens nur sehr gering (1-3%) Der Kühler macht wohl den größten Unterschied manche sind zu empfehlen mache nicht.

LG

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Ich kenne mich mit PCs nicht so gut aus. Was meinst du mit 1-3%?

Kommentar von ImmelmitP ,

Die Leistung. Er meint,dass es da nur 1-3% Leistungsunterschied zwischen den verschiedenen Herstellern gibt. Aber wenn du dir z.B eine MSI 960 ,eine Nvidia 960 oder eine Gigabyte 960 holst,ist der Grafikchip gleich. Nur die Hülle und der Kühler sind anders.

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Achso, ok danke

Kommentar von xGeTReKtx ,

Als Beispiel sie Sapphire R9 390 nitro ist 3% schneller als die Powercolor R9 390 PCS

Kommentar von ButterKeks2002 ,

Gut Danke

Antwort
von XXXNameXXX, 11

Ja die verschiedenen hersteller übertakten die karten